Skip to content

SIGNET Hausbau

News

Wissenswertes und Interessantes rund um das Thema Hausbau

Hier finden Sie ständig aktuelle Nachrichten und Informationen aus den Bereichen

  • Baufinanzierung, Hausbau, Erneuerbare Energien sowie interne Neuigkeiten!


Barocke Rahmen selbst gestalten

Wohnen wird heutzutage vielfach nicht mehr nur zweckmäßig gesehen, sondern man möchte sich in seinem Zuhause richtig wohlfühlen. Umso verständlicher ist es, dass viele Leute an Ideen zu Dekoration und Wohntrends interessiert sind. Um etwas am eigenen Wohnbereich optisch zu verändern gibt es viele Vorgehensweisen: Vom Kauf neuer Möbel, der Umstellung der bereits vorhandenen Möbel bis hin zu mehr oder anderer Dekoration ist alles möglich. Um ein wenig antiken Flair hineinzubringen, bieten sich besonders Barockrahmen an. Ein Beitrag von rahmenversand.com.

weiter …
 
Richtiges Lüften gibt Schimmel keine Chance

Ist er erst einmal da, gibt er sich nicht schnell geschlagen: Schimmel in der Wohnung kann gesundheitliche Schäden verursachen und ist hartnäckig. Durch regelmäßiges Lüften wird die Bildung verhindert, doch die richtige Technik ist vielen unbekannt.

weiter …
 
Natürliche Dämmstoffe für gesundes Wohnen

Dämmstoffe sind Materialien zur Wärme- und Schalldämmung, die beim Hausbau eingesetzt werden. Qualitativ hochwertige Dämmstoffe zeichnen sich durch geringe Wärmeleitfähigkeit, hohe Dichte und Dampfoffenheit aus. Es gibt künstliche, anorganische und natürliche Dämmstoffe. Zu den künstlichen Dämmmaterialien gehören geschäumte Kunststoffe, wie zum Beispiel Polyurethan oder Styropor und geschäumte Elastomere, als Materialien auf gummiartiger Basis. Anorganische Dämmstoffe sind Mineralwolle, Blähton und Glas. Natürliche Dämmstoffe bestehen aus nachwachsenden Rohstoffen.

weiter …
 
Regenerative Energie beim Hausbau

Alternative Energien werden auch als erneuerbare oder regenerative Energien bezeichnet, da sie sich relativ schnell erneuern oder unerschöpflich zur Verfügung stehen. Sie sind die wichtigste Säule der nachhaltigen Energiepolitik und der Ausweg aus der bevorstehenden Knappheit fossiler Energien wie Erdöl oder Erdgas. Energie ist notwendig, um Strom und Wärme zu erzeugen.

weiter …
 
6 Tipps für den Immobilienverkauf

Der Verkauf eines Hauses ist eine bedeutende Angelegenheit. Es geht um große Werte und auch darum, den Verkauf so reibungslos wie möglich abzuwickeln. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, strukturiert und mit guter Vorbereitung an den Verkauf heranzugehen.

weiter …
 
Ökologisch Wohnen und unsere Umwelt

Künftig wird die Mehrheit der Weltbevölkerung in großen Städten wohnen. Dieser Trend wird sich weiter fortsetzen. Die wichtigsten Gründe für diese Entwicklung sind die Arbeitssuche und die Vorstellung eines besseren Lebens. Bei diesem Entwicklungstrend ist gerade die Umwelt besonders gefordert und das ökologische Wohnen steht erst an zweiter oder dritter Stelle. Zuerst muss für jeden ausreichen Wohnraum zur Verfügung stehen und die Infrastruktur muss dem starken Wachstum angepasst sein. Aber bereits in dieser Situation müssen die Grundlagen korrekt geplant und geschaffen werden.

weiter …
 
Bungalow - Barrierefreies Wohnen auf einer Ebene
Viele Menschen spielen mit dem Gedanken, sich ein eigenes Haus zu bauen. Schließlich ist die Immobilie eine gute Kapitalanlage. Wer sich für den Bungalowstil entscheidet, kann auf kostspielige und aufwändige Umbauten verzichten, falls später einmal der Pflegefall eintritt. Allerdings müssen auch Bungalows sorgfältig geplant werden, damit sie sich barrierefrei nutzen lassen.
weiter …
 
Die drei größten Kostenfallen beim Hausbau

Überall lauern Fallen. Viele Menschen träumen davon sich ihr eigenes Haus zu bauen. Allerdings birgt dieses Vorhaben einige. Um während des Bauprozesses keine bösen Überraschungen zu erleben, ist es ratsam sich im Vorfeld des Vorhabens sehr gut zu informieren. In die folgenden drei Kostenfallen tappen Bauherren nur zu gern.

weiter …
 
Haus bauen: Tipps für das eigene Traumhaus

Viele Menschen wünschen sich als Vorsorge im Alter ein eigenes Heim, und dabei ist die Situation momentan sehr gut, denn es gibt sehr günstige Hausbaukredite. Doch wie sollte man am besten ein Haus bauen, und was sollte man beachten wenn man sich nach einem geeigneten Anbieters für den Hausbau umsehen ?

weiter …
 
Dachausbau welche Möglichkeiten hat man und mit welchen Kosten muss man rechnen?

Im Laufe der Jahre kann es vorkommen, dass der Wunsch nach mehr Wohnraum oberste Priorität hat. Die Gründe für dieses Bedürfnis können generell sehr unterschiedlich ausfallen. Wenn bereits der Entschluss feststeht, dass zukünftig mehr Wohnraum zur Verfügung stehen soll, steht oftmals das Dach im Fokus der Betrachtung. Dies ist in erster Linie der Fall, wenn das Dach nur teilweise oder überhaupt nicht ausgebaut ist. Ob und wie ein Dach ausgebaut werden kann hängt grundsätzlich von verschiedenen Faktoren ab.

weiter …
 
Sehen, Hören, Begrüßen: Worauf bei Gegensprechanlagen geachtet werden muss

Das Haus ist gebaut, damit kann der Besuch jetzt kommen und das schicke neue Eigenheim mit großen Augen bewundern. Flugs noch schnell eine Gegensprechanlage installieren, damit die Verwandten und Bekannten auch nicht an der Tür stehen gelassen werden. Aber: Welche Türsprechanlage eignet sich für welches Haus?

weiter …
 
Ratgeber Garagentor: Worauf muss beim Einbau geachtet werden?

Jeden Tag wird das Garagentor geöffnet und wieder geschlossen, um sein Auto in der Garage zu parken oder wegzufahren. Durch die regelmäßige Beanspruchung kann es vorkommen, dass die Federn bei veralteten Schwingtoren nachgeben oder sogar brechen. Im schlimmsten Fall würde das Tor dann ungebremst herunterfahren und nicht nur den Wagen, sondern auch den Fahrer verletzen.

weiter …
 
Privatparkplatz mit Sperrpfosten sichern

Wer einen Privatparkplatz sein Eigen nennen sollte, der kann diesen Stellplatz auf verschiedene Arten absichern. Dies ist durchaus wichtig, um zu verhindern, dass andere Autofahrer ihre Fahrzeuge auf dem jeweiligen Stellplatz abstellen.

weiter …
 
Rauchmelderpflicht in Neubauten: Das ist zu beachten
Falls Sie planen ein Haus zu bauen, gilt es zahlreiche Vorschriften einzuhalten. Neben baurechtlichen Vorgaben müssen auch Pflichten hinsichtlich der Sicherheit erfüllt werden. In diesem Zusammenhang spielen Rauchmelder eine wichtige Rolle. Sie warnen vor Bränden und machen bereits bei der Rauchentwicklung auf sich aufmerksam. So können sich Bewohner rechtzeitig in Sicherheit bringen. Doch die wertvollen Warngeräte sind längst nicht in jedem Haushalt vorzufinden. Um das Risiko für Menschen zu minimieren und nach und nach sämtliche Gebäude vor Brandschäden zu schützen, wurde die Rauchmelderpflicht eingeführt.
weiter …
 
Trends für innerstädtisches Wohnen in Dresden

Sowohl Einfamilienhäuser als auch Doppelhäuser sind im Raum Dresden sehr gefragt. Und das obwohlinsbesondere die Preise für größere innerstädtische Grundstücke enorm angestiegen sind. Von der Landeshauptstadt Dresden ermittelte Daten zeigen, dass einige Stadtteile durchaus begehrter sind als andere. Wer ein eigenes Bauvorhaben plant und sich deshalb zum Thema Massivhaus in Dresden informieren will, findet hier den richtigen Ansprechpartner und umfassende Informationen.

weiter …
 
Die moderne Gewerbeimmobilie

Gewerbeimmobilien an attraktiven Standorten finden derzeit reißenden Absatz. Mittlerweile mischen sich unter die Käufer immer häufiger Unternehmen aus dem Ausland. Die passende Immobilie zu finden, kann derzeit also ein wenig schwierig sein.

weiter …
 
Bauabnahme genauestens überprüfen

Endlich ist es soweit! Das Eigenheim ist fertig und dem Einzug steht fast nichts mehr im Weg. Fast nichts. Einige Formalitäten gibt es noch zu klären, wie etwa die Bauabnahme. Hier nimmt der zukünftige Eigentümer die Arbeiten des Bauunternehmens ganz genau unter die Lupe, damit es auch ja keine Mängel mehr gibt und der Einzug so schnell wie möglich beginnen kann. Doch Achtung, wer über manche Schäden hinweg sieht oder sie nicht allzu ernst nimmt, kann später einige Probleme bekommen und sich schwarzärgern.  Doch worauf sollte man bei der Bauabnahme überhaupt achten?

weiter …
 
Werkzeugkoffer: Welche Utensilien braucht jeder?

Böden mit Parkett auslegen, die Wände fließen, Tapezieren, Schleifen, Installieren: Für Bauherren ist es bequem und mit weniger Zeitaufwand verbunden, diese Arbeiten den Handwerkern zu überlassen. Doch ist es nicht nur der Aspekt des Sparens, der viele angehende Eigenheimbesitzer dazu verleitet selbst mit anzupacken. Das Gefühl, etwas geschaffen zu haben und stolz darauf sein zu dürfen, beflügelt viele zum Handwerkern. Wir verraten, was den Erfolg beim Selbermachen garantiert.

weiter …
 
Mit einer Pelletheizung Energiekosten senken

In den Zeiten steigender Energiekosten sind viele Hausbesitzer auf der Suche nach Alternativen zu Öl und Co. Es gibt verschiedene Heizmöglichkeiten, mit denen man nachhaltig die Kosten für Energie senken kann. Dazu gehören beispielsweise die Solarheizung, die Wärmerückgewinnung oder die Pelletheizung. Letztere hat in den vergangenen Jahren stark an Popularität gewonnen und ersetzt insbesondere in Neubauten nach und nach die klassische Gas- oder Ölheizung.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 93 - 115 von 173