Skip to content

SIGNET Hausbau

News

Ratgeber Garagentor: Worauf muss beim Einbau geachtet werden?

Jeden Tag wird das Garagentor geöffnet und wieder geschlossen, um sein Auto in der Garage zu parken oder wegzufahren. Durch die regelmäßige Beanspruchung kann es vorkommen, dass die Federn bei veralteten Schwingtoren nachgeben oder sogar brechen. Im schlimmsten Fall würde das Tor dann ungebremst herunterfahren und nicht nur den Wagen, sondern auch den Fahrer verletzen.

Garagentor RatgeberUm dem entgegenzuwirken, ist es ratsam, früh genug ein neues Tor zu installieren. Anbieter wie die Firma Hörmann haben beispielsweise eine große Auswahl an Garagentoren im Angebot, die Ihrer Garage individuell angepasst werden können. Und zwar so, dass sie einfach und sicher zu bedienen sind.

Wichtige Auswahlkriterien: Optik, Komfort und Sicherheit

Tipp 1: Die Sicherheit sollte eine große Rolle beim Kauf eines neuen Garagentores spielen. Moderne Mehrfachfeder- und Mehrfachseilsysteme beispielsweise können einen ungebremsten Absturz verhindern. Der sogenannte Fingerklemmschutz (innen und außen) sorgt dafür, dass ein Tor sofort anhält, sobald es auf das kleinste Hindernis stößt.

Tipp 2: Damit ein Garagentor besonders lange seinen Dienst erfüllt, sollten vor allem die beweglichen Teile wartungsarm sein, wie etwa Federn, Seile, Scharniere und Laufrollen. Damit sie äußeren Umwelteinflüssen standhalten können und vor Korrosionsschäden geschützt sind, müssen die Bauteile verzinkt und die Torblattoberfläche beschichtet sein.

Tipp 3: Damit die in der Regel 5-jährige Garantie des Garagentors bestehen bleibt, sollten das alte und auch das neue Modell von einem Fachmann (de)montiert werden. Hinzu kommt, dass der Hersteller seine Tore umweltgerecht entsorgt. Die Montage selbst darf jedoch nicht länger als einen Tag dauern.

Tipp 4: Die meisten Garagentore sind mit einem elektrischen Antrieb ausgestattet. Das macht die Ein- und Ausfahrt mit dem Auto nicht nur komfortabler, sondern erhöht den Schutz vor Einbrechern – denn der Antrieb leistet Widerstand, wenn man das Tor aufhebeln will. Eine zusätzliche Außenleuchte am Garagentor oder in der Einfahrt schreckt ebenfalls ab.