Skip to content

SIGNET Hausbau

News

Die moderne Gewerbeimmobilie

Gewerbeimmobilien an attraktiven Standorten finden derzeit reißenden Absatz. Mittlerweile mischen sich unter die Käufer immer häufiger Unternehmen aus dem Ausland. Die passende Immobilie zu finden, kann derzeit also ein wenig schwierig sein.

Der Gewerbeimmobilienmarkt boomt

Zwischen 2010 und 2013 hat sich das Interesse an hiesigen Gewerbeimmobilien deutlich gesteigert. Beispielsweise sind die durchschnittlichen Vermarktungszeiten bei Gewerbeimmobilien im Vergleich zu 2010 merklich gesunken. Hochwertige, moderne Unternehmensstandorte werden zudem immer wichtiger. Zusätzlich sorgt die positive wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahre für eine erhöhte Nachfrage auf dem Immobilienmarkt.

Gewerbeimmobilien

Wer mehr hierüber erfahren möchte, kann in Internet auf entsprechenden Seiten alle erdenklichen Informationen finden. Sie entsprechen den aktuellen Energiestandards, verfügen über modernste Technik, sinnvoll angeordnete Räume, gute Verkehrsanbindungen und eine freundliche Anmutung – die Unternehmensstandorte im Jahr 2013 vereinen eine ganze Menge positiver Eigenschaften. Es stellt sich in diesem Zusammenhang natürlich die Frage, wie man nun selbst an eine solche Immobilie herankommt und worauf man dabei achten sollte.

So findet man den passenden Unternehmensstandort

Die Standortplanung ist heute ein fester Bestandteil eines jeden Businessplans. Damit sich alle Mitarbeiter, aber auch Kunden, Partner und Investoren in den Räumlichkeiten des jeweiligen Unternehmens wirklich wohl fühlen können, muss man einiges bedenken. Zunächst einige Punkte zur Lage: Erreichbarkeit ist in diesem Zusammenhang die halbe Miete.

Für große Firmen ist die Nähe zum Flughafen zum Beispiel besonders wichtig. Bushaltestellen und Stationen der U-, S- und Straßenbahn sollten nach Möglichkeit ebenfalls vorhanden sein. Eine belebte Infrastruktur ist fernerhin wünschenswert. Ein Gewerbegebiet, das sehr weit außerhalb liegt, ist weniger zu empfehlen. Auch an das Gebäude sollte man gehobene Ansprüche stellen: Klimatisiert muss es heutzutage sein und von innen wie von außen einen guten optischen Eindruck machen. Die Konsultation eines Maklers ist häufig nicht zu umgehen.