Skip to content

SIGNET Hausbau

News

Wissenswertes und Interessantes rund um das Thema Hausbau

Hier finden Sie ständig aktuelle Nachrichten und Informationen aus den Bereichen

  • Baufinanzierung, Hausbau, Erneuerbare Energien sowie interne Neuigkeiten!


Schlafen unter den Sternen: Ein Sternenhimmel für das Schlafzimmer
Zum Reiz von Camping gehört es, unter dem Sternenhimmel zu schlafen. Man hat aber nur sehr selten die Möglichkeit hierzu – und nicht immer ist der Nachthimmel überhaupt mit Sternen übersät. Wollen Sie auf das einzigartige, faszinierende Erlebnis nicht verzichten, dann gönnen Sie sich doch einen Sternenhimmel für das Schlafzimmer.
weiter …
 
Grüne Energie für das Eigenheim

Wer für die eigenen vier Wände vornehmlich Strom aus regenerativen Energiequellen beziehen, dabei jedoch nicht tiefer ins Portemonnaie greifen möchte, muss die Tarife gut miteinander vergleichen. Außerdem kann man die Energiebilanz eines Hauses durch vorausschauendes Nutzungsverhalten verbessern. An dieser Stelle einige Tipps:

weiter …
 
Das eigene Haus vermieten: Korrekte Betrieb- und Nebenkostenabrechung
Ob Besitzer einer vermieteten Eigentumswohnung, eines Wohnhauses, oder einer Gewerbeeinheit, Vermieter sind zur korrekten Abrechnung der Betriebs- und Nebenkosten angehalten. Nur hat diese oft seine Tücken. Wie erstellt man eine korrekte Betriebs- und Nebenkostenabrechung und wie kann sich der Vermieter vor Widersprüchen und Klagen schützen?
weiter …
 
Planung eines Eigenheims - Anleitung für zukünftige Bauherren

Der Hausbau will gut durchdacht sein: Im Idealfall beginnt man bereits mit der Planung, noch bevor ein passendes Grundstück gefunden wird. Wer richtig und detailliert plant, hat später garantiert weniger Ärger und Stress während der Bauphase.

weiter …
 
Hausbau mit Kamin: Die wichtigsten Tipps

Ein optisch ansprechender und gut funktionierender Kamin trägt wesentlich dazu bei, aus einem Haus ein wirkliches Zuhause zu machen.

weiter …
 
Haustüren aus Kunststoff, Aluminium oder Holz: Materialien im Vergleich

Wenn es bei Ihnen darum geht, eine neue Haustür anzuschaffen (topdoors.de), dann informieren Sie sich vorab, aus welchem Material diese sein soll. Jedes Material hat so seine Vor- und Nachteile. Da eine Haustür nur alle 10 bis 20 Jahre gekauft wird, sollten hier die Eigenschaften passen. Vor allem auch deswegen weil die Anschaffung preislich teuer ist. Dann soll das gute Stück schließlich auch zum Haus passen und viele Jahre lang jeder Witterung standhalten.

weiter …
 
Wie man sich den Frühling ins Haus holen kann

Es ist kalt draußen, regnet oder schneit und man hat es satt, im Dunkeln das Haus zu verlassen und mit genauso wenig Licht wieder heimzukehren. Vielen Menschen fehlt das Licht und die Sonne in den Wintermonaten, die uns jedes Jahr endlos vorkommen. Abhilfe leisten kann man durch ein paar bunte Farbtupfer, die die Stimmung aufhellen: Blumen im Zuhause können kleine Wunder bewirken, denn bei jeder Heimkehr freut man sich über ihren Anblick.

weiter …
 
So senken Sie effektiv Ihre Energiekosten

Auch nach einem Hausbau entstehen noch allerlei Kosten, die man von Anfang an in den Finanzierungsplan mit einrechnen sollte. Denn auch wenn man keine Miete mehr zahlen muss, bleiben noch die Nebenkosten. Um diese möglichst gering zu halten und kein Geld zu verschenken, sollte man schon währen der Planung energiesparende Maßnahmen ergreifen.

weiter …
 
Mit Dekoration einen Raum neu gestalten

Die gewohnte Umgebung wirkt mit der Zeit immer langweiliger und die Lust auf Veränderung wächst kontinuierlich — diese und ähnliche Gefühle kennt fast jeder. Doch nicht immer ist gleichzeitig auch das passende Budget für eine Renovierung vorhanden. Wir zeigen, wie man mit wenigen Handgriffen und Dekorationsartikeln alte Räume in komplett neuem Glanz erstrahlen lassen kann.

weiter …
 
Energie sparen: In Solaranlagen investieren - dank Förderungen?

Das Thema Energie ist allgegenwärtig: Fast täglich scheinen neue Meldungen in den Medien aufzutauchen, in denen Stromkonzerne Alternativen suchen, Preise für die Kilowattstunde erhöhen oder Strom effizienter genutzt werden kann. Spätestens mit der Einführung der staatlichen Förderung für Solaranlagen auf Wohnhäusern (Energiesparhäuser ) oder Gewerbegebäuden kommt der Privatmensch raus aus der Protestbewegung hin zur Selbstversorgung.

weiter …
 
Baugenehmigung für Gartenhäuser - Was gilt es beim Bau zu beachten

Ein Gartenhaus ist ohne Zweifel eine praktische Möglichkeit, die überdachte Nutzfläche einer Hausanlage auf einfache Weise zu erweitern. Aber auch ein Gartenhaus ist ein Gebäude und unterliegt damit bestimmten Verordnungen des Baugesetzbuches und der Länderbauordnung.

weiter …
 
Das Smarthome wird zum Alleskönner
Bereits Ende letzten Jahres wurde in Amsterdam auf der Utility Week ein Umbruch angekündigt. Von 3 unabhängigen, internationalen Initiatoren wurde ein Konzept entwickelt, durch eine Vereinheitlichung der Technik die Anwendung durch den Endverbraucher im Bereich Smarthome zu vereinfachen. Der Verbraucher darf davon enorme Vorteile im Bereich der Smarthome Steuerung erwarten.
weiter …
 
Das Plusenergiehaus als Zukunftsmodell

Die Passivbauweise ist längst der gängige Standard und die Bauherren der Republik stellen in Sachen Effizienz und Nachhaltigkeit sehr hohe Ansprüche. Die Mehrkosten dafür amortisieren sich schnell. Null- und Plusenergiehäuser sind daher der nächste logische Schritt. Doch wird diese Technologie eigentlich schon genutzt? Und wie funktionieren diese Konzepte?

weiter …
 
Immobiliensituation in Leverkusen und Umgebung

Vom Kauf-Boom und den allgemeinen Run auf die Immobilien ist die Region Leverkusen und Umgebung nicht verschont geblieben. Der Grund hierfür ist u.a. die Erhöhung der Grunderwerbssteuer zum Januar 2015 von 5% auf 6,5% und die derzeit sensationell niedrigen Zinsen für die Immobilienfinanzierung.

weiter …
 
Energie sparen mit einer Holzheizung

Jährlich steigende Preise für Öl, Gas und Strom wecken bei vielen Hausbewohnern den Wunsch nach einer alternativen Heizmöglichkeit. Sie fragen sich: Warum versorge ich mich nicht einfach mit Holz aus dem Wald selbst? Doch Achtung: Das Baumgut darf keinesfalls einfach so mitgenommen werden!

weiter …
 
Die Garage: nicht nur für Autos sinnvoll

Die Wohnwelten verändern sich und dazu auch alle Bereiche rund ums Haus, wie etwa die Garage: Erfunden wurde sie als Unterbringungsmöglichkeit für Autos, doch sie kann für viel mehr genutzt werden. Sie ist ein nützlicher Stauraum für etliche Haushalts-, Garten- und Autogegenstände. Es ist also nur logisch, dass Garagen immer größer gebaut werden.

weiter …
 
Harmonisch wirkende Badbereiche dank moderner Fliesen

Das Interesse an einem eigenen Haus ist nach wie vor groß. Vor allem junge Familien, aber auch Senioren erfüllen sich gern den Traum von den eigenen vier Wänden. Nicht nur beim Haus, auch bei der Inneneinrichtung lassen die Bauherren dabei bevorzugt ihre eigenen Wünsche mit einfließen. So sollen beispielsweise Bäder heute nicht nur funktional, sondern zunehmend auch behaglich sein und ein Höchstmaß an Komfort bieten. Der Gestaltung von Wänden sowie der Verkleidung von Badewannen und Duschen kommt dabei eine besondere Bedeutung bei. Je nach bevorzugten Materialien strahlen Badezimmer dann eine eher kühle oder warme Atmosphäre aus.

weiter …
 
Eine Sauna in den eigenen vier Wänden

Saunagänge sind gesund: Sie fördern die Durchblutung und unterstützen die Immunabwehr. Vor allem im Winter ist das Saunieren daher zu empfehlen. Besonders angenehm wird es mit einer eigenen Sauna-Kabine zu Hause. Für den Einbau sind einige Voraussetzungen zu beachten.

weiter …
 
So sieht die Immobiliensituation in Berlin aus

Berlins Miet- und Immobilienmarkt erlebt derzeit einen starken Aufschwung. Obwohl Städte wie München, Hamburg und Köln geradezu berühmt berüchtigt für ihre angespannte Wohnsituation sind, so galt der Immobilienmarkt in der Hauptstadt bis vor wenigen Jahren noch als stabil.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 70 - 92 von 173