Skip to content

SIGNET Hausbau

News

Trends für innerstädtisches Wohnen in Dresden

Sowohl Einfamilienhäuser als auch Doppelhäuser sind im Raum Dresden sehr gefragt. Und das obwohlinsbesondere die Preise für größere innerstädtische Grundstücke enorm angestiegen sind. Von der Landeshauptstadt Dresden ermittelte Daten zeigen, dass einige Stadtteile durchaus begehrter sind als andere. Wer ein eigenes Bauvorhaben plant und sich deshalb zum Thema Massivhaus in Dresden informieren will, findet hier den richtigen Ansprechpartner und umfassende Informationen.

Preisentwicklung

Im Vergleich zum Zeitpunkt vor etwa einem Jahr sind die Grundstückspreise für einen Quadratmeter in Dresden um bis zu 25% angestiegen. Trotzdem ist Hausbau in Dresden und Wohneigentum sehr gefragt. Das hängt mit nach wie vor verhältnismäßig günstigen Bauzinsen und steigenden Mieten zusammen. Grundlage für sämtliche Zahlen ist die Halbjahresinformation „Der Grundstücksmarkt in der Landeshauptstadt Dresden“.

Ausgewertet wurden etwa 2500 Immobilien Kaufverträge. Obwohl weniger Immobilienkaufverträge als im Vorjahreszeitraum abgeschlossen werden konnten, stieg der allgemeine Geldumsatz sowohl für individuellen Wohnungsbau, den Geschosswohnungsbau, aber auch die gewerbliche und geschäftliche Nutzung an. Daraus kann auf eine Preiserhöhung geschlossen werden.

Hausbau Dresden

Bebaute Grundstücke

Etwa die Hälfte der Verträge für bebaute Grundstücke beinhalten Bauprojekte für freistehende Einfamilienhäuser. Dabei stiegen sowohl die durchschnittlich genutzte Wohnfläche, als auch der durchschnittlich bezahlte Kaufpreis für Immobilien in Dresden im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr 2012 an. In guten Lagen stieg der im Mittel bezahlte Quadratmeterpreis an, während dieser für Wohnlagen mittlerer Qualität konstant blieb.

Begehrte Regionen

Eine große und kontinuierliche Nachfrage für Grundstücke, auf denen Einfamilienhäuser oder Doppelhäuser gebaut werden, gibt es in Randgebieten der Stadt Dresden, beispielweise Klotzsche, Weißig, Langebrück, aber auch in Dölzschen. Neue Einfamilienhäuser könnten aber auch gut in Kleinzschachwitz und Omsewitz oder etwas weiter außerhalb in Gönnsdorf entstehen.

Sehr beliebt ist allerdings auch der Geschosswohnungsbau in den Stadtteilen Altstadt, Neustadt und Striesen. Damit sind generell große Wohnungen, die überwiegend als Eigentum bewohnt werden, gemeint. Einen sehr hohen Anteil dieser verkauften Wohnungen findet man in Häusern der Gründerzeit. Sehr begehrt waren zudem gut sanierte Neubauwohnungen mit einer Durchschnittsgröße von etwa 80 Quadratmetern.

 

Bildquelle: © Bildpixel  / pixelio.de