Skip to content

SIGNET Hausbau

News

6 Tipps für den Immobilienverkauf

Der Verkauf eines Hauses ist eine bedeutende Angelegenheit. Es geht um große Werte und auch darum, den Verkauf so reibungslos wie möglich abzuwickeln. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, strukturiert und mit guter Vorbereitung an den Verkauf heranzugehen.

Wer seine Immobilie nicht selbst verkaufen möchte, kann einen Makler beauftragen , der auf professionelle Weise die Aufgabe übernimmt. Dennoch sollten die folgenden Tipps ebenfalls beachtet werden.

Nicht ohne gute Vorbereitung

Ob ohne oder mit Makler: Eine gute Vorbereitung zahlt sich aus. Es sollten so viele Informationen wie möglich beschafft werden. Falls ein Makler hinzugezogen wird, erhält er alles, was er über das Haus wissen muss, um es zielgruppen-und marktgerecht anbieten zu können. Aber auch ohne Makler gilt: je mehr Informationen, desto besser. Diese sollten schriftlich vorliegen. Grundrisse, Flurkarten bzw. Katasterauzüge und Ähnliches geben den Kaufinteressenten ein neutrales und umfassendes Bild. Pflicht ist auch ein Energieausweis, der den energetischen Bedarf des Hauses anzeigt. Wenn vorhanden, sind Wartungs- und Reparaturbelege ebenfalls sehr hilfreich und vermitteln den Kaufinteressenten, wie (sorgfältig) das Haus unterhalten wurde. Entsprechend ist es ratsam, über den Bau, die Bausubstanz und bauliche Eigenarten der Immobilie Bescheid zu wissen, denn gerade angesichts energetischer Aspekte möchten viele Hauskäufer dies wissen - und auch dann, wenn das Haus langfristig als Vermögensanlage oder Alterssitz dienen soll.

Das Erscheinungsbild

Der erste Eindruck zählt - das gilt auch für den Verkauf einer Immobilie. Natürlich überzeugen sich Kaufinteressenten durch Besichtigungen und viele Fragen von den Eigenschaften eines Hauses, aber es ist sehr wichtig, dass das Gebäude gleich beim ersten Augenschein gepflegt und gut unterhalten wirkt. Nicht wenige Menschen werden ansonsten abgeschreckt, bevor sie das Haus betreten. In diesem Zusammenhang sollte eine eventuelle Grundrenovierung oder Entrümpelung stattfinden, bevor die potentiellen Käufer zur Besichtigung kommen. Gepflegte, saubere und aufgeräumte Innenräume sind hierbei ebenso wichtig wie ein gepflegter Garten. Der Stil des Gartens spielt dabei keine große Rolle - nur vernachlässigt sollte er nicht sein.

Genau wie in der Wirtschaft kommt auch beim Hausverkauf der Werbung eine zentrale Rolle zu. Falls ein Makler beauftragt wurde, übernimmt dieser die Werbung. Beim Privatverkauf muss der Verkäufer werben - und dies möglichst breit gefächert. Eine einzige Anzeige in der Lokalpresse genügt in der Regel nicht. Regelmäßiges Annoncieren sowohl in den Printmedien als auch im Internet gehört heutzutage unbedingt dazu. Falls Lage und Grundstück es erlauben, kann auch ein Schild im Vorgarten aufgestellt werden. Mit diesen Tipps wird der Immobilienverkauf viel leichter und schneller vonstatten gehen.