Skip to content

SIGNET Hausbau

News

Vor Neubau Bodengutachen erstellen lassen

Was ist ein Bodengutachten?

Als zukünftiger Bauherr stellt man sich die Frage nach der Beschaffenheit des Bodens. Durch ein Bodengutachten lässt sich das relativ leicht feststellen. Mit Bohrungen kann ein Fachmann feststellen, wie die Tragfähigkeit des Untergrundes ist.

Auf Nachfrage bei den zukünftigen Nachbarn sollte man verzichten. Dort kann die Bodenbeschaffenheit ganz anders sein, als auf dem eigenen Grundstück. Generell sollte man so ein Gutachten anfordern, bevor man das Grundstück kaufen möchte. Dann nämlich kann man noch über den Preis verhandeln und gegeben falls das somit eingesparte Geld in sinnvolle Drainagen investieren, die das Wasser abfließen lassen würden.

Warum sollte man ein Bodengutachten erstellen lassen?

Bodengutachten Neubau

Es kann gegeben falls schlechte Bodeneigenschaften, wie zum Beispiel ein zu hoher Grundwasserspiegel, kann dazu führen, dass das Bauvorhaben unter Umständen erheblich teurer und gegeben falls auch langwieriger wird, als man zu anfang geplant hat. Hat man kein Bodengutachten machen lassen, kann es passieren, dass im späteren Haus Risse entstehen, die die Statik erheblich beeinträchtigen können und das Haus im schlimmsten Fall unbewohnbar machen könnte oder dass die Feuchtigkeit durch das ganze Tragwerk ziehen kann, wenn man einen schlechteren Untergrund hat. Dieses dann in nachhinein auszubessern bedeutet meist einen immens hohen Kostenfaktor, den sich kein Bauherr wünscht.Diese Faktoren können schon vor dem Kauf den Grundstückswert beeinflussen.

Ein solches Gutachten enthält wichtige Informationen wie Beschaffenheit des Bodens, die Grundwasserverhältnisse, Standsicherheit des Untergrundes und die Zusammensetzung des Bodens - was für den Architekten und nicht zuletzt für den zukünftigen Hauseigentümer wichtig ist.

Sollte man ohne ein solches Gutachten gebaut haben und einzige Jahre später feststellen, dass das Grundwasser hoch in das Fundament oder in den Keller drückt, obwohl alles beim Bau trocken war, können noch höhere Kosten entstehen, da mit der Zeit wahrscheinlich auch die kompletten Außenanlagen fertig gestellt worden sind.

Es ist im Grunde egal, ob man einfach nur ein Haus auf einer Bodenplatte baut oder ein Haus mit Keller - wichtig ist das Gutachten. Es schützt weitestgehend vor weiteren und erheblichen Kosten. Von daher ist ein Bodengrundgutachten fast unumgänglich!