Skip to content

SIGNET Hausbau

News

Präqualifikation von Bauunternehmen

Wie der Name bereits aussagt, sind Bauunternehmen im Bauhandwerk angesiedelt. Ihr Leistungsportfolio ist in vielen Bereichen gleich und lediglich in ihrer Leistungsfähigkeit unterscheiden sie sich durch Anzahl der Mitarbeiter, Meister und ingenieurtechnisches Personal.

Es gibt jedoch viele Firmen, die nicht auf diesem erreichten Niveau stehen geblieben sind. Teils aus persönlichem Ehrgeiz, teils aus regionalen Besonderheiten und als Folge weiterer Gesichtspunkte haben sie sich auf Teilbereichen qualifiziert und unterscheiden sich damit von ihren Mitbewerbern. Die Qualifikationen, die fast ausschließlich mit Zertifizierungen verbunden sind, sind unter dem Begriff Präqualifikation von Bauunternehmen zusammen gefasst.

Weshalb gibt es diese Präqualifikationen

Der Wettbewerb in der Baubranche ist intensiv. Dies hatte in der Vergangenheit zur Folge, dass sich immer wieder Firmen für Aufträge bewarben, mit denen sie überfordert waren. Das Resultat war unzureichende Qualität oder sogar falsche Ausführung der Arbeiten mit all ihren Konsequenzen.

Aus dieser Situation heraus forderten ab einem gewissen Zeitpunkt die Planungsingenieure Qualifikationsnachweise in den zusätzlichen Vertragsbedingungen ihrer Ausschreibungen. Dies hatte zur Folge, dass bei schwierigen und vielfältigen Arbeiten jeder Bieter eine Vielzahl von Nachweisen mit seinem Angebot einreichen musste. Ein unvertretbarer bürokratischer Aufwand, schließlich kann jeder Auftrag nur einmal vergeben werden.

Koordination brachte die Einführung der Internet-Liste www.pq-verein.de. Hier sind fast alle Firmen aufgelistet, die eine Präqualifikation von Bauunternehmen besitzen. Mittlerweile ist dies die Voraussetzung, um sich für öffentliche Ausschreibungen oder freihändige bzw. beschränkte Vergaben des Bundes bewerben zu dürfen. Viele Institutionen beschränken ihr Vergabeverfahren inzwischen auf präqualifizierte und eingetragene Firmen.

Präqualifikation von Bauunternehmen in welchen Bereichen

Überall dort, wo zur Ausführung bestimmter Arbeiten eine besondere Qualifikation und Zertifizierung erforderlich ist. Dies beginnt bereits beim Kanalbau, der mit besonderen Anforderungen an den Umweltschutz verbunden ist.

Errichter und Instandhalter von Anlagen der Fernwärmeversorgung, Gas- und Wasserversorgung, Brunnenbau und Bohrtechnik und Entsorgungsfachbetriebe sind weitere Unternehmen aus dem Baubereich, die diese Zertifizierungen besitzen. Aber auch Firmen, die besonderen Wert auf nachhaltiges Bauen legen (Ökologie, Wirtschaftlichkeit, funktionale und technische Qualität), sind unter Präqualifikation von Bauunternehmen gelistet.

Ein Argument wird jedoch häufig übersehen. Für diese Firmen ist es auch der Stolz, besondere Arbeiten ausführen zu dürfen und dieser spiegelt sich fast immer in der fachkompetenten Ausführung ihrer Arbeiten wider.