Skip to content

SIGNET Hausbau

News

Individueller Sichtschutz für mehr private Atmosphäre

Rollos, als Sicht-und Sonnenschutz gibt es bereits seit Jahrzehnten. Waren sie damals hauptsächlich nur Mittel zum Zweck, so tragen sie heute, in unterschiedlichen Farben und Designs zur individuellen Wohn-und Arbeitsraumgestaltung bei. Ob Stoffflächen, Kunststoff-, Bambus- oder Holzlamellen, in dezenten oder kräftigen Farben, ergänzen sie den Wohnraum nicht nur dekorativ, sondern sind gleichzeitig Sichtschutz vor neugierigen Blicken. Durch die vielen, unterschiedlichen Befestigungsvarianten lassen sie sich an allen Fenstern problemlos befestigen.

FensterrolloJe nach dem, für welche Zwecke der Raum genutzt wird, gibt es das Rollo zur Verdunkelung von Räumen, als Sichtschutz im Bad, Blendschutz in Arbeitsräumen oder bunt bedruckt für das Kinderzimmer. Ein breites Angebot an Materialien, Mustern und Farben ermöglicht es jedem, seine Wohn- und Arbeitsräume ganz individuell zu gestalten. Aber auch als Wintergartenbeschattung oder als Sicht- und Windschutz auf dem Balkon leistet das Rollo, durch den Seitenschutz, gute Dienste. Neben Farben und Materialien sind auch die unterschiedlichen Lichtdurchlässigkeiten und Wärmeschutzfaktoren von großer Bedeutung. Für noch mehr Individualität bieten Händler schon Rollos mit eigenem Druck versehen. Ganz bequem, von zu Hause aus, kann man Rollos im Internet bestellen.

Hilfreiche Technik

Für Mietwohnung werden oft Kettenzug-Rollos beziehungsweise Springrollos verwendet.

Das Kettenrollo kann mit einer, an der Seite befindlichen Kette in der Höhe verstellt werden und wird dabei zwangsläufig durch das Kettenzuggetriebe arretiert. Befestigt werden diese Rollos an der Wand über dem Fenster, direkt am Fensterflügel oder mit Klemmträgern an den Kunststoffrahmen der Fenster. Die maximale Länge dieses Rollos beträgt 3,50 cm. Im Gegensatz zu den meist aus Kunststoff gefertigten Kettenzug-Rollos besitzen Spring-Rollos eine Feder und werden durch eine in der Mitte befindliche Schnur bedient.

Kassettenrollos findet man oft noch in älteren Immobilien. Diese Rollos haben einen geschlossenen Kassette-Oberkopf, in die das Rollo „eingerollt“ wird und somit nicht sichtbar ist. In neueren Immobilien ist diese Kassette direkt in die Wand, über dem Fenster montiert und damit nicht sichtbar.

Durch seitliche Führungsschienen bieten diese Rollos, im geschlossenen Zustand, absoluten Licht- und Sichtschutz. Die älteren Modelle werden durch ein Zugband manuell bedient, während die moderneren durch unterschiedliche, elektrische Bedienvarianten, wie Fernbedienung praktisch gesteuert werden können, was besonders bei sehr hohen Räumen hilfreich ist. Rollos für das Dachfenster funktionieren wie das Springrollo und werden in Seitenhalterungen verankert. Da sie keine Führungsschienen besitzen, lassen sie seitlich etwas Licht durch. Bei Rollos mit Motorbedienung wird der Stoff des Rollos durch den Antrieb des Motors, der sich in der Welle befindet auf, beziehungsweise abgewickelt.

Dekoratives Bambusdesign

Bambusrollos sind durch ihr einmaliges Design nicht nur eine dekorative Ergänzung zu den unterschiedlichen Holzarten der Möbel, sondern sind so konzipiert, dass sie weniger Licht durch lassen, als Jalousien desselben Materials. Das Bambusrollo passt so wohl zu asiatischen, wie auch zu rustikal eingerichteten Räumen. Aber auch für Büroräume werden diese Rollos immer mehr bevorzugt, da das Material umweltfreundlich und sehr dekorativ ist.