Skip to content

SIGNET Hausbau

News

Hausverkauf ohne Makler - das ist zu beachten

Wer sein Haus verkaufen möchte und auf die Dienste eines Maklers verzichten will, sollte einige Punkte beachten. Neben einer Beschreibung des Objekts und der Besichtigung mit den Kaufinteressenten ist auch ein Gutachten beim Hausverkauf ohne Makler sinnvoll.

Hausverkauf ohne Makler - Notwendige Formalitäten

Hausverkauf ohne Makler

Grundsätzlich gilt bei dem sogenannten freihändigen Verkauf, dass der Verkäufer für etwaige Mängel am Gebäude haftet. Nun ist nicht jeder Hausbesitzer auch gleichzeitig ein Fachmann und kann solche Mängel sofort erkennen. Deshalb ist es ratsam, bei einem Hausverkauf ohne Makler einen Sachverständigen hinzuzuziehen.

Dieser begutachtet das Haus und Grundstück, beschreibt Mängel und ermittelt den Wert der Immobilie unter Berücksichtigung von Lage und Zustand. Anschriften entsprechend vereidigter Sachverständiger kann man bei der IHK oder Architektenkammer erfahren. In wie weit die Kosten, die durch den Sachverständigen entstehen, steuerlich geltend gemacht werden können, sollte man mit seinem Steuerberater oder dem zuständigen Finanzamt klären.

Hausverkauf ohne Makler - Vorsicht bei der Finanzierungszusage

Hat man nun sein Gutachten und wohlmöglich auch noch Interessenten für die Immobilie, so erfolgt der entscheidende Schritt. Besteht Einigung mit dem Käufer über den Preis, so steht in der Regel der Notartermin an, in dem der Verkauf beurkundet wird und das Geschäft ist perfekt.

Doch Vorsicht, ohne eine entsprechende Finanzierungszusage durch ein Finanzinstitut oder eine bestätigte Offenlegung der Finanzierung sollte man keinen Notartermin festlegen. Der Notarvertrag beurkundet nur den Kaufvertrag, nicht die Bonität des Käufers. Nach der Unterschrift ist der Verkäufer nicht mehr verfügungsberechtigt über die Immobilie. Das bedeutet im negativsten Fall, wenn der Käufer den Kaufpreis nicht bezahlen will oder kann, kann auch der Verkäufer nicht so ohne Weiteres vom Kaufvertrag zurück treten und muss den Käufer auf Herausgabe der Immobilie verklagen.

Eine sehr aufwendige, nervenaufreibende und kostenintensive Vorgehensweise. Damit es erst gar nicht soweit kommt, sollte man die Finanzierungsmodalitäten vor dem Notartermin festlegen und überprüfen. Dann ist man auf der sicheren Seite und einem Hausverkauf ohne Makler steht nichts mehr im Weg.