Skip to content

SIGNET Hausbau

News

Gartengestaltung mit Natursteinen

Um sich in seinem Garten rundum wohl zu fühlen, sind Pflanzen und Blumen unentbehrlich. Neben einer ausgewogenen und saisonalen Bepflanzung kann ein Garten aber auch sehr vielseitig durch wunderschöne Natursteinelemente aufgepeppt werden. Ob aus Granit, Marmor, Sandstein oder Schiefer gearbeitet, mit ein paar Figuren, Trittplatten oder kunstvoll gefertigten Blumenkübeln kann jeder seinem Paradies ein wenig mehr Leben einhauchen.

Feldsteine in Szene setzen

Naturstein Gartengestaltung

Dafür bedarf es meist nicht einmal der großen Marmorstelen à la griechischer Antike. Es muss nicht immer kitschig gestaltet sein. Blumentöpfe und Pflanzkübel aus Beton, verziert mit kleinen Feldsteinen fügen sich wunderbar schlicht, aber doch reizvoll in den Garten ein. So kehrt die Natur zur Natur zurück.

Für jeden, der mal etwas anderes als den klassischen italienischen Terrakottastil auf seinem Grundstück sehen möchte, sind Findlinge aller Art eine optimale Alternative der individuellen Gartengestaltung. Gut verteilt strahlen sie einen sehr naturbelassenen Charme aus. Des Weiteren weisen Natursteine von sich aus auch eine große Palette an verschiedenen Farbnuancen auf.

Wenn man die Ruhe und Besinnlichkeit des eigenen Gartens genießen möchte, ist weniger manchmal mehr. Es gilt die kleinen Dinge zu entdecken. Aus Natursteinen lassen sich auch einwandfrei kleine Trittplatten in lustigen Fußformen herstellen, die sehr robust sind und auch schlechten Witterungsbedingungen Stand halten. Eingefügt zwischen Beeten können sie ideal als Abgrenzung und Trittmöglichkeit dienen.

Natürlicher Charme

Wer bei der Anlage seines Gartens gern einem Gesamtkonzept folgen möchte, kann auch den passenden Zaun aus Natursteinen erhalten. Aus denselben Steinelementen gefertigt, ergibt dies ein stimmiges Gesamtbild. Gleiches gilt für die Gestaltung der Terrasse und der Wege. Ob in Mosaikoptik oder unscheinbar mit zeitlosen Steinen verziert, bleibt jedem Geschmack selbst überlassen.

Für eine romantische Gartenoase müssen nicht immer kunsthandwerklich aufwendig hergestellte Figuren aufgestellt werden. Mit einem Feuertopf kann man es sich sogar mitten im Winter sehr kuschlig warm und gemütlich auf seinem Grundstück machen.