Skip to content

SIGNET Hausbau

News

Den Garten in eine Wohlfühloase verwandeln

Wer einen Garten besitzt, weiß, wieviel Arbeit in einem gepflegten Garten steckt. Neue Blumen und Gemüse müssen gepflanzt und später geerntet werden, Unkraut beseitigt, Bäume und Hecken beschnitten werden. Rasen muss gemäht und Schädlinge bekämpft werden. Nach der vielen Gartenarbeit haben sich fleißige Gärtnerinnen und Gärtner ein lauschiges Plätzchen auf einer Sitzbank von Ziegler verdient.

Traumhafte Sitzplätze

Sitzplätze im Garten sind kleine Oasen um neue Kraft zu sammeln. Es bietet sich eine Gestaltung mit Gartenmöbeln, Sitzbänken und Hollywoodschaukeln an. Ob als Untergrund eine gepflasterte Fläche, Holzfliesen oder purer Rasen verwendet wird, bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen. Wird der Sitzplatz an einer oder zwei Seiten durch Stauden, Palmen oder Büsche in Blumenkübeln geschützt, entsteht eine gemütliche Nische. Bunte Sitzpolster und ein Sonnensegel oder eine Markise ergänzen den Ruhebereich.

Stimmung mit einem Gartenteich schaffen

Das Geplätscher von Wasser trägt zur Entspannung bei. Ein Gartenteich lockt verschiedene Tiere und Vögel an. Besitzen Sie im Garten eine kleine Senke, dann können Sie dort ganz natürlich einen Gartenteich mit Hilfe von Teichfolie anlegen. Planen Sie einen reinen Pflanzteich, benötigen Sie keine Umwälzpumpe. Reine Wasserpflanzen wie blühende Seerosen sorgen für einen guten Kontrast. Gräser und Schilf am Rand rauschen sanft im Wind. Dazwischen bietet sich Platz für eine kleine Bank an. Von hier aus lässt sich das Treiben auf und um das Wasser gut beobachten. Der Blick aufs Wasser wirkt zudem sehr beruhigend. Einige wohlgeformte Steine am Ufer vervollständigen die Harmonie.

Geometrische Formen im Garten

Geometrie im Garten lenkt Gedanken in ruhigere Bahnen. Diese exakte Gestaltungsart kann sich in der Form von Pflanzen widerspiegeln. Für einen geometrischen Schnitt eignen sich die verschieden Arten des Buchsbaumes. Sie können als Solitärgehölze in Pflanzkübeln oder als Hecken zum Einsatz kommen. Blumenbeete und Rabatten können genauso als Quadrate, Rechtecke oder Kreise angeordnet werden.

Der Duftgarten

Verschiede Pflanzen sorgen allein schon mit ihrem Duft für Entspannung und schöne Erinnerungen. Allen voran stehen hier die vielen unterschiedlichen Rosenzüchtungen mit klangvollen Namen. Weitere Duftpflanzen sind Iris, Clematis, Kapuzinerkresse und Heliotrop vervollständigen die saisonale Gratengestaltung. Duftkräuter sind Majoran, Minze, Rosmarin und Thymian. Sie finden zudem noch in der Küche Verwendung.

Passende Gartenmöbel

Zu einer Wohlfühloase gehören die passenden Gartenmöbel. Derzeit im Trend liegen Gartenmöbel im bequemen Lounge-Design. Sie sind aus Polyrattan, einem witterungsbeständigen Flechtgewebe in den aktuellen Farben Terrakotta, Weiß und Anthrazit. Tiefe Sitzflächen und weiche Polster sind wie geschaffen zum Wohlfühlen. Gartenbänke zählen zu den klassischen Gartenmöbeln. Sitzbänke von Ziegler besitzen alle ein Grundgestell aus Metall. Als weitere Materialien kommen Eisenguss, Kunststoff oder Aluminium infrage. Diese sind wetterbeständig und kompakt. Sitzbänke mit Holzbelattung sogen für hohen Sitzkomfort. Die Holzlatten der Sitzbänke sind wetterfest lasiert. Armlehnen bieten zusätzlichen Komfort.