Skip to content

SIGNET Hausbau

News

Carport oder Garage am Haus?

An der Frage, ob es ein Carport oder eine Garage für das eigene Fahrzeug sein soll, scheiden sich oft die Geister. Wer sich allerdings das ausgeklügelte System auf den Seiten von http://www.carportriese.de betrachtet, wird sich schnell für einen Carport entscheiden.

Einfach nur ein Dach über dem Kopf?

Carports bestehen schon lange am Markt in unterschiedlichen Ausführungen und erfreuen sich dabei immer größerer Beliebtheit. Denn sie sind zum einen schnell errichtet, erfordern meist auch einen geringeren bürokratischen Aufwand als eine Garage und passen sich dem daneben stehendem Haus besser an. Zudem sind Carports längst nicht mehr nur einfache Konstruktionen aus Holz oder Metall, die nichts weiter als Regen, Schnee und Sonne vom Auto fernhalten. Carports werden inzwischen zusätzlich mit Abstellräumen geliefert, in denen Werkzeuge und Winterreifen verwahrt werden können.

Ein weiteres Argument ist der unkomplizierte Zugang zum Fahrzeug. Kein Garagentor muss geöffnet werden und die Gefahr, den Lack des Fahrzeuges an der engen Garagenwand zu beschädigen, besteht auch nicht mehr. Moderne Architektur im Hausbau ist ein weiterer Punkt, der für den Carport spricht. Genau wie das Innere von Einfamilienhäusern immer offener gestaltet wird, sollte sich die Außenanlage genauso weit und zugänglich zeigen. In Zeiten von modernen Diebstahlsperren in Fahrzeugen hat sich ein weiteres Argument für eine Garage verabschiedet.

Ein Carport ist vielseitiger als eine Garage

Während eine Garage meist nicht irgendwo auf dem Grundstück erstellt werden kann, sind da die Möglichkeiten für einen Carport größer. Das zeigt sich oft schon beim Gespräch mit dem Nachbarn, wenn zum Beispiel aus technischen Gründen der Mindestabstand zum Nachbargrundstück nicht eingehalten werden kann. Ein Carport wird für den Nachbarn mit Sicherheit die bessere Alternative sein als eine massive Wand vor dem Küchenfenster. Dazu kommen die Gestaltungsmöglichkeiten in Bezug auf die Dachverblendung und die Farbgebung. Selbst ein Sattel- oder Walmdach ist kein Problem.

Die Vorteile der Garage

Natürlich besitzen ebenso Garagen ihre Vorzüge. Sie bieten dem Fahrzeug einen Rundumschutz vor Staub und Schmutz und können gleichzeitig als kleine Werkstatt dienen. Hier kann auch bei schlechtem Wetter dem Hobby nachgegangen werden. Eine Garage ist nun mal ein abgeschlossener Bereich und schützt nicht nur das Fahrzeug oder das Werkzeug, sondern erlaubt mit speziellen Ablagesystemen die Aufbewahrung sperriger Gegenstände wie zum Beispiel das Surfboard oder die problemlose Verwahrung der Fahrräder. So mancher Hausbesitzer hat aus seiner Garage ein wahres Heimwerkerparadies gemacht, das zu jeder Jahreszeit genutzt werden kann.