Skip to content

SIGNET Hausbau

News

Die neue Haustür: Worauf müssen Bauherren achten?
Genau wie die Fenster gilt auch die Haustür als Visitenkarte eines Hauses . Sie heißt Besucher willkommen, kann optisch ein toller Blickfang sein und verleiht dem Gebäude einfach Individualität und Ausstrahlung. Doch Bauherren sollten auf keinen Fall nur auf das Design achten.

Zwar spielen Stil, Farben und Details bei der Kaufentscheidung durchaus eine Rolle, viel wichtiger sind aber qualitative Aspekte. Dazu gehören beispielsweise die Punkte Wärmedämmung und Dichtung. Vielleicht kennen Sie ja noch die ganz alten Haustüren mit Einfachverglasung und ohne ausreichende Dämmung beziehungsweise Türdichtung. Haben diese Türen dann auch noch einen klassischen Briefkastenschlitz, zieht es oftmals im ganzen Haus und die Kälte von draußen kann ungehindert in die Räume eindringen. Moderne und hochwertige Türen dagegen machen Schluss mit der Energieverschwendung und halten die Wärme im Haus.



Doch auch bei den heutigen Haustüren gibt es mitunter große Unterschiede. Sehr einfache und extrem günstige Modelle sind kaum besser als die alten "Energieverschwender" und meist schon nach kurzer Zeit ein Ärgernis. Der kluge Bauherr sollte solch einen Fehlkauf unbedingt vermeiden und besser nicht am falschen Ende sparen. Qualitätshaustüren , wie sie beispielsweise von Schüco angeboten werden, entsprechen den aktuellen Anforderungen der geltenden Energieeinsparverordnungen und verfügen über mehrere Dichtungsebenen für einen optimalen Schutz gegen Wind und Regen.

Apropos Schutz: Natürlich sollte eine zeitgemäße und gute Haustür ein möglichst unüberwindbares Hindernis für Langfinger und andere ungebetene Gäste sein. Aber was macht eine Haustür eigentlich sicher? Schüco setzt in diesem Zusammenhang beispielsweise auf eine Mehrfachverriegelung in drei- oder fünffacher Ausführung. Auch ein robuster und einbruchhemmender Schließzylinder hilft dabei, Einbrecher von Ihrem Gebäude fernzuhalten.



Übrigens: Was die Materialauswahl betrifft, steht Aluminium aus funktionellen, qualitativen und optischen Aspekten schon seit geraumer Zeit ganz hoch im Kurs. Dank der extrem hohen Festigkeit bieten Haustüren aus Aluminium eine vorbildliche Langlebigkeit und Stabilität. Eine dauerhafte Formbeständigkeit ist bei diesen Türen ebenfalls eine Selbstverständlichkeit. Darüber hinaus sollten Bauherren aber auch an den Komfort denken. Wichtig ist unter anderem ein fließender und barrierefreier Übergang nach draußen. Schließlich ist eine Haustür eine Anschaffung für viele Jahre und niemand kann wissen, was die Zukunft bringt.



Dank der schmalen Ansichtsbreiten ermöglichen moderne Haustüren zudem einen höchstmöglichen Lichteinfall, so dass ein dunkler Eingangsbereich oder ein finsteres Treppenhaus der Vergangenheit angehört. 
Bedenken, dass eine Aluminiumhaustür optisch wenig attraktiv ist, muss heutzutage ebenfalls niemand haben. Ihnen stehen zahllose Gestaltungsvarianten und Designs zur Verfügung, so dass sich die neue Haustür durch Individualität und einen einzigartigen Charakter auszeichnet. Möglich machen dies unter anderem Online-Konfiguratoren , mit denen der Bauherr spielend einfach die einzelnen Komponenten seiner Tür bestimmen kann.