Skip to content

SIGNET Hausbau

News

Online -Antrag für staatliche Wärmepumpenförderung

Fossile Brennstoffe sollen im Laufe der zeit durch erneuerbare Energien ersetzt werden, das hat sich die Bundesregierung auf die Fahnen geschrieben. Aus diesem Grund können Hauseigentümer für Wärmeanschlüsse am Haus eine staatliche Förderung beantragen, um die Wärmepumpen Kosten zu finanzieren. Der Antrag auf staatliche Förderung für Wärmepumpen kann jetzt auch online gestellt werden.

Online Antrag Wärmepumpenförderung

Das ist ein erweitertes Service Angebot des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausführkontrolle (BAFA). Damit soll erreicht werde, dass mehr Hausbesitzer ihre alte Heizung durch eine effiziente Wärmepumpe ersetzen und dadurch die Umwelt und den Geldbeutel schonen. Es ist Teil des Marktanreizprogramms der Bundesregierung, die damit die Umstellung auf erneuerbare Energien fördern will.

Das Marktanreizprogramm der Bundesregierung

Das Marktanreizprogramm sieht vor, dass Heizungen und Warmwasseraufbereitungen, die durch erneuerbare Energien betrieben werden, attraktiv bezuschusst werden. Für Hausbesitzer bedeutet die Regelung, die im August 2012 in Kraft getreten ist, dass sie bei der Umstellung ihrer alten Heizung auf eine Sole- oder Wasserwärmepumpe mit 10 Kilowatt eine Förderung von 2. 400 Euro beantragen können. Wird die Wärmepumpe zudem mit einer solarthermisch Anlage kombiniert, erhöht sich die Förderung auf 2. 900 Euro.

Für effiziente Wasserwärmepumpen beträgt die Förderung 900 bis 1.200 Euro. Für den Hausbesitzer bedeutet die Umstellung also nicht nur einen Beitrag zum Umweltschutz, sondern wird zu einer lohnenden Investition. Der oft aufwendige Weg zum Amt ist dafür nicht mehr nötig, denn der Antrag auf staatliche Wärmepumpenförderung kann auch online gestellt werden.

Vorteil des elektronischen Formulars

Bei der elektronischen Antragstellung werden die Angaben des Antragstellers sofort auf Vollständigkeit und Richtigkeit überprüft. Der Hauseigentümer wird sofort registriert womit gewährleistet ist, dass alle für die Bearbeitung notwendigen Informationen lückenlos übermittelt werden. So werden Rückfragen vermieden und es entstehen keine allzu langen Bearbeitungszeiten.

Wärmepumpenförderung - Antrag stellen

Auf der Webseite des BAFA ist das Antragsformular als PDF-Datei dargestellt. Diese wird ausgefüllt, ausgedruckt und unterschrieben. Der Heizungsbauer muss die mit dem Antrag ausgedruckte “Fachunternehmererklärung” ausfüllen. Antrag und Fachunternehmererklärung werden dann zusammen mit der detaillierten Rechnung für die Installation der Wärmepumpe an das BAFA zurück gesendet. Nach Prüfung der Förderungsvoraussetzungen des Marktanreizprogramms wird der Zuschuss bei positiver Bewertung ausgezahlt.

 

Bildquelle: © Uli Carthäuser - pixelio.de