Skip to content

SIGNET Hausbau

News

Holzfenster oder Kunststofffenster ein Vergleich

Jeder Verbraucher, der vor der Aufgabe steht, dass er seine vorhandenen Fenster auswechseln lassen muss, stellt sich in der Regel die Frage, ob er Kunststoff- oder Holzfenstern den Vorzug geben soll. Auf www.sorpetaler.de werden ihm die jeweiligen Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Materialien sehr genau beschrieben.

Kunstofffenster sind nicht nur pflegeleicht

Fenster Kunststoff

Wer sich als Verbraucher für Fenster aus Kunststoff entscheidet, der wird diese Wahl wohl erstrangig fällen, da es sich um äußerst pflegeleichte Produkte handelt. Sie müssen selbst nach vielen Jahren nicht gestrichen werden und behalten für eine lange Zeit ihre ursprüngliche Farbe.

Allerdings neigen Kunststofffenster dazu, dass sie sich bei extremer Hitze oder Kälte verziehen und das Öffnen und Schließen zu einem Problem werden kann.

Umweltbewusste Käufer bemängeln zudem, dass das Material Kunststoff künstlich hergestellt wurde und also nicht schadstofffrei auf den Markt kommt.

Holzfenster gibt es in allen Variationen

Sicher sind die Holzfenster auf dem ersten Blick häufig teurer als jene, die aus Kunststoff hergestellt sind. Ein weiterer Nachteil liegt laut Verbraucherumfragen darin, dass sie regelmäßig gestrichen werden müssen. Ob dies allerdings als negativer Punkt Erwähnung finden sollte, das gilt sicher nicht für alle Verbraucher. Zwar ist nicht zu leugnen, dass Holzfenster zur besseren Haltbarkeit regelmäßig abgeschliffen und gestrichen werden sollten, der Aufwand dafür wird allerdings häufig zu kompliziert beschrieben. Schließlich reicht es aus, wenn die passende Farbe, ein wenig Schmirgelpapier und Klebeband zur Sicherheit der Glasscheiben verwendet werden.

Jeder Verbraucher sollte sich nach dem eigenen Geschmack richten

Keine Frage: Kunststofffenster werden häufig sehr preiswert angeboten und dass sie keiner regelmäßigen Wartung bedürfen, überzeugt viele Kunden bei ihrer Wahl der Fenster. Daneben gibt es allerdings ebenfalls etliche Verbraucher, die bei der Verschönerung ihrer eigenen vier Wände Wert darauf legen, dass viele nachwachsende Rohstoffe ihr Zuhause angenehm verschönern. Welche Fenster sich dann für Haus oder Wohnung eignen, liegt aber immer in der Entscheidung des Hauseigentümers.