Skip to content

SIGNET Hausbau

News

Grundstückskauf - Was ist zu beachten?

Für viele besteht der Traum vom Eigenheim nicht nur in dem Bau der eignen vier Wände, sondern auch im Kauf eines eignen Grundstücks. Wer allerdings den Schritt in Richtung Eigentümer gehen möchte, der sollte bei der Grundstücksakquise einiges beachten.

Rechte und Pflichten eines Grundstückeigentümers

Grundstückskauf

Zunächst muss man sich die Frage stellen, was man sich von seinem Grundstück erhofft. Möchte man eine ruhige Lage und stört sich nicht an einem längeren Arbeits- oder Schulweg oder bevorzugt man einen Platz in Zentrumsnähe, der eventuell ein höheres Budget erfordert. Wenn der geeignete Ort gefunden wurde, dann sollte überprüft werden, ob die eignen Pläne realisierbar sind.

Denn obwohl man Eigentümer des Grundstücks ist, können nicht alle Bauwünsche bedingungslos erfüllt werden. Zum einen schreibt möglicherweise der Bebauungsplan der Stadt, einzusehen im Stadtplanungsamt oder der Gemeindeverwaltung, bestimmte Dinge wie Abstandsflächen oder Dachneigung, vor. Zum anderen kann auch das Baulastenverzeichnis gewisse Rechte und Pflichten zum eignen Besitz enthalten.

Altlasten und Zukunftsaussichten

Des Weiteren sollte man vor dem Kauf eines Grundstücks nach möglichen Altlasten und dessen vermutlichen Wert Ausschau halten. Insbesondere ehemals gewerblich genutzte Landflächen können Schadstoffe im Boden oder andere Verunreinigungen mit sich bringen, die für den Neubesitzer fast immer einen Albtraum darstellen. Hinweise auf solche Fälle können beispielsweise im Altlasten-Kataster der Umweltbehörden eingesehen werden. Wer für die Zukunft baut, der kann sich durch den schon erwähnten Bebauungsplan der Stadt auch über mögliche Bauten in der Nachbarschaft informieren. Ist dies ein reines Wohnviertel oder auch zur gewerblichen Nutzung gedacht? Gibt es konkrete Bauvorhaben auf den Nachbargrundstücken oder werden erst noch Besitzer gesucht?

Grundsätzlich ist zu sagen, jeder der sich für den Kauf eines Grundstücks interessiert, sollte genau überprüfen, ob das, was er bauen möchte an diesem Ort und in dieser Form rechtlich realisierbar ist und ob ihm dieses Stück Land nach 20 Jahren Raumentwicklung noch zusagen wird.