Skip to content

SIGNET Hausbau

News

Bei Anschlussfinanzierung immer verschiedene Angebote einholen

Wer ein Haus bauen will, braucht dafür einiges an Finanzen in der Hinterhand. Banken haben ihren Kunden dafür verschiedene Modelle bereit gestellt, die entsprechend der Bedürfnisse die finanziellen Ausgaben unterstützen. In den meisten Fällen haben diese Baukredite in der Tilgungsfrist eine Laufzeit von 10 Jahren und werden momentan mit ca. 3% Bauzinsen belegt.

Ist dieser Kredit abgelaufen, sollte sich bereits lange vor dem Termin eine Anschlussfinanzierung bzw. eine Verlängerung des bisherigen Baukredits bereitgelegt werden, um noch laufende Kosten decken zu können.

Baufinanzierung damals, Anschlussfinanzierung heute

Anschlussfinanzierung BaukreditGerade bei diesem Punkt sollten sich die Kreditkunden rechtzeitig Informationen einholen. Zwar bieten die hauseigenen Banken ihren Kunden passende Prolongationsangebote, - das bedeutet eine Verlängerung des Kreditangebots – jedoch sind diese häufig überzogen.

In diesem Fall muss der Kunde Vorsicht walten lassen. Klar bietet die Bank hier niedrigere Zinsen an. Waren es vor einigen Jahren noch um die 7% Zinsen, die Banken für den Kredit angaben, können sie bei der Anschlussfinanzierung heutzutage um 4-5% verlangen. Für den Kreditnehmer sieht dieses Angebot verlockend aus, da weniger Zins zurück gezahlt werden muss. Im Vergleich wird er aber Einbußen machen, da der durchschnittliche Bauzins 2012 bei momentan ca. 3% liegt. Banken nutzen in diesem Sinne gern das Vertrauen ihrer Bestandskunden aus.

Tipps für die Anschlussfinanzierung

Zum Thema Anschlussfinanzierung gibt es Experten-Tipps von Aktuelle-Bauzinsen.info, die alle offenen Fragen klären. Hier haben wir einige zusammengetragen, die beim Abschluss einer Anschlussfinanzierung definitiv beachtet werden sollten.

In erster Linie muss hier die Ablaufzeit beachtet werden. Am besten bereits zur Halbzeit der Kreditvereinbarung schon um die Anschlussfinanzierung kümmern. Im besten Fall kann dann schon ein Forward-Darlehen aufgenommen werden, wenn die Zinsen besonders niedrig sind. Kündigungsfristen der Kredite beachten! Manche verlängern sich automatisch und niedrige Bauzinsen können nicht genutzt werden.

Scheuen Sie keinen Mehraufwand beim Wechsel der Hausbank! Nimmt man ein offensichtlich günstigeres Kreditangebot an und lässt seine Baufinanzierung umschulden, lohnen sich Ausgaben von etwa 300€ Umschuldungsgebühr allemal.

Nicht zuletzt ist auch die Tilgungsrate zu beachten. Wird bei einer späten Anschlussfinanzierung eine monatliche Tilgungsrate der üblichen 1% vorgenommen, wenn der bisherige Kredit schon einige Jahre läuft, ist es unwahrscheinlich, dass er bis zum Ablebend es Kreditnehmers bereits abgezahlt ist. Besser ist es dann, die alte Tilgungsrate zu übernehmen oder eine höhere zu vereinbaren, je nach Bedarf des Kreditnehmers.

 

Bildquelle: © Stephanie Hofschläger - pixelio.de