Skip to content

SIGNET Hausbau

News

Winterdienst ums eigene Haus Vorteile einer Schneefräse
Steht der Winter erst einmal vor der Haustüre, heißt es wieder Schneeschippen. Es handelt sich dabei nicht nur um ein äußerst anstrengendes Unterfangen, dieses kostet gleichzeitig auch jede Menge Zeit. Besonders wer über ein Eigenheim oder Grundstück verfügt, muss hierfür häufig den ganzen Hof frei machen, zumindest aber die Garageneinfahrt.

Auch der Postbote soll schließlich nicht durch die Schneeberge waten müssen. Das Räumen des Schnees mit einer Schneeschippe ist dabei besonders anstrengend, schließlich will ein hohes Gewicht bewegt werden. Immer wieder treffen Menschen so die Entscheidung für eine Schneefräse. Dies ist inzwischen nicht nur in den höheren Lagen der Fall, auch in niedriger gelegenen Städten wird der Schnee immer häufiger mithilfe dieser bequemen Methode geräumt.

Welche Vorteile bietet eine Schneefräse?

Eine Schneefräse bietet einen ungeheuren Komfort, wenn sie erst einmal angeschafft ist. Ein klarer Punkt, welcher für die Schneefräse spricht, ist der zeitliche Aufwand. Mit dem Gerät muss die Strecke nur im Schritttempo abgelaufen werden, das Wegtragen des Schnees ist nicht erforderlich. Gerade bei größeren zu räumenden Flächen kann der zeitliche Vorteil gut und gerne eine halbe Stunde oder mehr betragen.

Dies ist ein keineswegs zu vernachlässigender Zeitraum, welcher nun für wichtigere Dinge genutzt werden kann. Schließlich ist das Schneeräumen eine der Tätigkeiten, die uns normalerweise nicht besonders mit Freude erfüllen. Doch nicht nur Zeit wird unter dem Einsatz einer Fräse gespart, sondern auch jede Menge Kraft. Besonders wenn das Thermometer um den Gefrierpunkt pendelt, kann das Wegräumen des nassen Schnees mit einer Schippe schnell zu einer echten Tortur werden. Einen Überblick zu den besten Schneefräsen finden Sie unter elektroprofi-im-netz.de/schneefraesen-test/ in einem ausführlichen Praxistest. Mit qualitativ hochwertigen Schneefräsen kann auch schwerer Schnee ohne weiteres einfach zur Seite geschleudert werden. So lässt sich der Schnee vor der Haustüre ohne große Anstrengung zur Seite räumen.

Insbesondere für ältere Personen kann es daher sehr angenehm sein, im Winter über den Komfort einer Schneefräse verfügen zu können. Die oft großen Geräte verfügen dabei allein durch die sich in die Laufrichtung drehende Frässchnecke sorgt bereits für eine natürliche Vorwärtsbewegung des Geräts. Dies hat zur Folge, dass sich die Schneefräse auch auf eher unebenem Gelände ohne große Mühe nach vorne bewegen lässt.

Wem dies noch nicht ausreicht, der kann auf ein Modell mit Raupenantrieb zurückgreifen. Auf jeder Seite läuft dabei ein solides und rutschfestes Gummiband über zwei sich bewegende Räder. Damit könnte der Schnee gegebenenfalls sogar von einem steileren Hang nahezu mühelos entfernt werden.

In welchen Gebieten lohnt sich der Kauf?

Natürlich lohnt sich die Anschaffung besonders dann, wenn Sie in höheren Lagen wohnen, und demnach mit größeren Schneemassen rechnen müssen. Doch in der heutigen Zeit sind auch in flacheren Gegenden starke spontane Wintereinbrüche vermehrt zu beobachten, sodass sich auch hier der Kauf lohnen kann. Auf diese Weise ist es möglich, dass dann hereinbrechende Chaos zumindest etwas zu minimieren. Dies muss nicht unbedingt eines der großen Geräte mit Verbrennungsmotor sein.

Inzwischen gibt es auch handlichere Produkte, welche ihre Energie sogar aus der normalen Steckdose beziehen. Egal ob groß oder klein, die Lebensdauer eines solchen Modells ist bei einer ordnungsgemäßen Wartung und Aufbewahrung sehr lang. Dies liegt auch an den eher punktuellen Einsätzen, denn die meiste Zeit über braucht das Gerät keine Leistung erbringen. Ist die weiße Pracht dann schließlich vom Himmel gefallen, steht Ihnen Ihre Schneefräse sofort wieder zur Seite, und benötigt keine lange Anlaufzeit. Dies ist ein Grund dafür, weshalb es sich beim Kauf um eine sehr langfristige Investition handelt.

Ein gutes Gerät hat einen verstellbaren Auswurfschacht

Der Auswurfschacht, über den der gefräste Schnee schließlich aus dem Gerät ausgleitet wird, verfügt bei den meisten Geräten dabei über eine sehr große Reichweite. Somit wird es möglich, den Schnee auf eine große Fläche zu verteilen, auf der er nicht als störend empfunden wird. Besonders in schneereichen Gegenden können auf diese Weise die hohen und häufig behindernden Schneeberge gut verhindert werden.

Die Auswurfrichtung, sowie die Auswurfweite lassen sich dabei ohne weiteres verstellen, sodass der Schnee stets an die gewünschte Stelle transportiert werden kann. Zusätzliche Scheinwerfer machen zugleich auch das Räumen in der Nacht der dunklen Jahreszeit ohne weiteres möglich, und ermöglichen ein sicheres Entfernen des Schnees.

Dabei kann der Schnee längst nicht nur von asphaltiertem Grund entfernt werden. Auch mit Kies bedeckte Flächen lassen sich mit den Fräsen bestens reinigen. So kann der Schnee auf wirklich allen Flächen rund um das eigene Haus äußerst zielsicher entfernt werden. So können Sie die verschneiten Tage deutlich besser genießen.