Skip to content

SIGNET Hausbau

News

Smart Home und Cyber Security: Wenn Hacker über die Glühbirne ins Haus eindringen

Mit Einführung der Smart Home Technologie stellen immer mehr Haushalte auf Komfort um. Doch hier sollte man wissen, dass die umfassende Vernetzung ein hohes Sicherheitsrisiko darstellt und allein aus diesem Grund perspektivisch überlegt werden sollte.

Wer sich heute einen neuen Kühlschrank, einen Fernseher oder andere Haushaltsgeräte kauft, konzentriert sich hauptsächlich auf Modelle mit Internetzugang. Die Smart Home Wirtschaft boomt und sorgt in vielen Haushalten dafür, dass der Komfort vor die Gedanken zur eigenen Sicherheit gestellt wird. Ausgeklügelte Werbung und die repräsentative Darstellung der Vorteile leisten einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zur Kaufentscheidung.

Das smarte Haus - Sicherheitsexperten warnen vor Schwachstellen

Am Beispiel der Amazon Ikone Alexa zeigt sich, wie hoch die Risiken im Bezug auf Fremdzugriffe bei smarten Häusern sind. Dieses kleine Tool, das in vielen Haushalten wie ein neues Familienmitglied behandelt wird, erfüllt alle möglichen Wünsche und spielt zum Beispiel die Lieblingsmusik, sobald es verlangt wird.

Doch Alexa hat auch ihre Tücken und reagiert auch auf Fremdbefehle, wie ein durch die Medien bekannt gewordener Fall kürzlich zeigte. Während man noch vor einigen Jahren zum Einschalten der Nachrichtensendung auf die Fernbedienung drückte und den Fernseher einschaltete, ruft man heute nur noch nach "Siri" und gibt seine Anweisungen per Sprache.

Das smarte Haus hat die Wirtschaft und das Verhalten der Menschen verändert. Ohne eine umfassende Cyber Security ist das smarte Zuhause allerdings unsicher, da es Hackern Türen und Tore öffnet.

Sicherheitslücken umgehen - Smart Home ohne Einlass für Hacker möglich?

Laut Statistik würde die Antwort auf diese Frage nein lauten. Doch auch das smarte Haus kann sicher sein, wissen Experten und verweisen dabei auf die Erkennung und Behebung von Sicherheitslücken.

Weniger ist mehr, finden Experten und warnen davor, jegliche Elektrik in Haus und Wohnung smart zu gestalten. Ob eine smarte Glühbirne eine wirklich sinnvolle und mehrwertstiftende Entscheidung ist, steht zurecht in Frage. Sicherlich ist es einfach, per Händeklatschen oder mit einem Wisch auf dem Smartphone für Licht zu sorgen oder die Beleuchtung zu dämmen.

Wer sich vor Sicherheitsrisiken schützen möchte, sollte sich nicht vollständig in die Hände der Technik begeben und trotz der zahlreichen Möglichkeiten der digitalen Wirtschaft bedenken, dass ein Griff zum Lichtschalter keine Lebenszeit kostet. Auch eine überlegte Anschaffung der Komponenten des Smart Homes ist ein wichtiger Indikator für die Sicherheit, sagen Experten der Cyber Security und verweisen damit auf hochwertige Technik.

Nach dem Kauf der Produkte lässt sich die Sicherheit in der Anwendung steigern, in dem die Installation von versierten Experten vorgenommen wird.

Wirtschaft  der smarte Technologie boomt

Es ist noch nicht lange her, als das smarte Haus vor allem von Technik-Geeks designt wurde. Als die Anschaffung der smarten Technologien noch teuer war, beschränkte sich der Kauf von Komponenten vor allem auf nützliche und funktionale Details. Heute ist es bereits mit geringem Budget möglich, die gesamte Wirtschaft im Haus auf Digitalisierung umzustellen und praktisch jegliche manuelle Tätigkeit an vernetzte Komponenten zu outsourcen.

Die Wirtschaft boomt und es entstehen zahlreiche neue Unternehmen für die technische Ausstattung smarter Häuser und Wohnungen . Experten empfehlen, sich für eine umfassende und über den Standard hinausgehende Cyber Security zu entscheiden. Dazu gehört laut Empfehlung der Hersteller und Vertreiber die verschlüsselte Verbindung, sowie die Festlegung einer wichtigen Sicherheitsfrage vor dem Kauf. Wer sich für ein Smart Home entscheidet, sollte mit seinen Passwörtern und der Bereitstellung einer WLAN Verbindung für Gäste besonders umsichtig umgehen.

Es gibt zahlreiche Spezialisten in allen Regionen Deutschlands, die die heimische IT für das smarte Haus einrichten und Kunden die besten Komponenten für eine unknackbare Cyber Security empfehlen und installieren.

Sind Sie bereits mit einem smarten Zuhause digital vernetzt? Dann prüfen Sie Ihre IT-sicherheit jetzt und schließen aus, dass Hacker bei Ihnen "leichtes Spiel" und unbegrenzten Zugang in Ihre Privatsphäre erhalten!

Im Fokus steht der Komfort. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass das smarte Haus ideal für bequemlichkeitsliebende Menschen und technisch versierte Bewohner ist. Doch bringt ein Smart Home ohne ausreichende Cyber Security hohe Risiken mit sich. Statistiken beweisen, wie einfach ein Hacker durch die Glühbirne, den Kühlschrank oder das Smartphone als Kernstück des Smart Homes in die eigenen vier Wände eindringen und das Haus in ein Spukschloss verwandeln können.