Skip to content

SIGNET Hausbau

News

Schließzylinder: Darauf müssen Sie beim Kauf achten
Die meisten Menschen halten Türschlösser für sicher. Einbrecher zeigen jedoch immer wieder, dass dies ein Irrtum sein kann. Hochwertige und sichere Schließzylinder sind für den Einbruchschutz von ganz besonderer Bedeutung. Wir zeigen Ihnen, worauf es bei Türzylindern ankommt.

Was ist überhaupt ein Schließzylinder

Ein Schließzylinder ist der durch den Schlüssel zu bedienende Teil eines Zylinderschlosses. Dieser ist in verschiedenen Bauformen erhältlich. Der Türzylinder tastet mechanisch oder elektronisch die Kodierung des Schlüssels ab und ordnet die Stifte im Schloss entsprechend so an, dass sich der Zylinder mit dem Schlüssel drehen lässt. Elektronische Schließsysteme und ihre Funktion Elektronische Profilzylinder verzichten auf gängige Schlüssel, sondern werden rein elektronisch betrieben. Hierbei können verschiedene Techniken zum Einsatz kommen. Entweder Sie haben eine Key-Karte an Stelle eines Schlüssels, geben an einem Zahlenfeld einen Zugangscode ein oder nutzen beispielsweise einen Fingerabdruck-Scanner um die Tür zu öffnen. Fällt der Strom aus, kann die Tür immer noch mit einem Schlüssel geöffnet werden. Diese Systeme sind in der Regel sehr sicher, finden aber vor allem im gewerblichen Bereich oder in Eigenheimen die häufigste Anwendung. Aufgrund des notwendigen Umbaus sind solche Lösungen in Mietwohnungen nur sehr selten zu finden.

Diese Schließzylinder stehen zur Auswahl

Es gibt auf dem Markt verschiedene Varianten der Schließzylinder, welche unterschiedliche Funktionen und Funktionalitäten aufweisen. So unterscheidet man zwischen mechanischen und elektronischen Schließsystemen. Zudem spielt auch die Form des Profilzylinders selber eine Rolle. In England oder Skandinavien sind beispielsweise Ovalzylinder sehr häufig, während diese bei uns in der Regel eher selten zu finden sind. Wichtig ist, dass der gewählte Schließzylinder in seiner Größe zur Türe und ihrer Dicke passt. Denn ein überstehender Schließzylinder ist eine Einladung für Einbrecher.

Schließzylinder wechseln: Darauf sollten Sie achten

Ein Schließzylinder lässt sich in der Regel innerhalb von wenigen Minuten auch ohne Übung wechseln. Nutzen Sie die beiliegende Anleitung des neuen Türzylinders, um den Wechsel so einfach wie möglich zu gestalten. In der Regel benötigen Sie zudem nur einen Schraubenzieher, um den Wechsel vorzunehmen. Ein Schließzylinder kann nur bei geöffneter Tür gewechselt und ausgebaut werden. Wichtig: Bewahren Sie in Mietwohnungen den alten Profilzylinder in jedem Fall auf. Bei einem Umzug können Sie diesen wieder einbauen und müssen nicht Ihren teuren und hochwertigen Schließzylinder in der Tür belassen.

Den Türzylinder optimal pflegen und warten

Auch bei Schlüsseln und Türzylindern kann es zum Verschleiß kommen. Aus diesem Grund sollten Sie beide immer gründlich warten und pflegen. Hierzu gibt es beispielsweise spezielle Service-Sprays, welche zwei Mal pro Jahr verwendet werden sollten. Sprühen Sie das Spray nicht direkt in den Schließzylinder, sondern sprühen Sie den Schlüssel ein. Diesen anschließend ins Schloss stecken und mehrmals im Schloss drehen. Achten Sie zudem darauf, dass Sie keine verbogenen Schlüssel benutzen oder mit dem Schlüssel Dreck oder Fremdstoffe in den Schließzylinder einführen.

Wichtige Eckpunkte: Darauf sollten Sie achten

Neben der reinen Funktionalität kommt es bei Schließzylindern vor allem auf die Sicherheit an. Und diese kann erheblich variieren. Aus diesem Grund gibt es verschiedene Sicherheitsstufen, welche am Markt angeboten werden. Wenn Sie auf eine besonders hohe Sicherheit Wert legen, sollten Sie sich für einen sogenannten VDS Schließzylinder entscheiden. Ein solcher Zylinder wird extra geprüft und muss gegen häufige Einbruchsmethoden wie Aufbohren, Schlagpicking oder auch Lockpicking bestehen können. Diese Zylinder sind zwar teurer in der Anschaffung, können dafür aber nicht ohne immensen Aufwand gewaltsam geöffnet werden.

Bekannte und beliebte Hersteller von Profilzylindern

Wenn Sie einen Profilzylinder kaufen, sollten Sie auf die Qualität achten. Darunter fällt auch die Auswahl des passenden Anbieters. Zu den bekanntesten und beliebtesten Anbietern auf dem Markt zählen unter anderem:
  • - Abus
  • - Basi
  • - BKS
  • - Dom
  • - Evva
  • - HSC
  • - Winkhaus

Wählen Sie einen dieser Hersteller, wenn Sie eine gute und haltbare Qualität und eine hohe Stabilität suchen.

Gleichschließende Schließzylinder als Empfehlung für Hausbesitzer

Gleichschließende Türzylinder sind ein großer Vorteil, wenn Sie viele Türen mit Schließzylindern ausstatten möchten. Denn die Schließzylinder können vom Hersteller mit dem gleichen Schließmechanismus jederzeit hergestellt werden. Sie können also mehrere Türen problemlos mit nur einem Schlüssel öffnen. Die Profilzylinder selber können dabei unterschiedlich ausgeführt werden. Sie können beispielsweise mit einem Schlüssel das Gartentor, die Haustür und auch die Wohnungstür oder die Kellertür in Ihrem Haus aufschließen.

Die Panikfunktion für Ihre Sicherheit

Es gibt Situationen, in denen brauchen Sie eventuell Hilfe von außen. Steckt der Schlüssel innen im Schloss, kann allerdings von außen niemand die Tür aufsperren. Ein Schließzylinder mit Not- und Gefahrenfunktion kann hier Abhilfe schaffen. Denn dieser kann auch dann benutzt werden, wenn von Innen ein Schlüssel im Schließzylinder steckt. Eine sehr gute Lösung sind solche Systeme vor allem für Familien mit Kindern.

Fazit: Ein guter Schließzylinder erhöht die Sicherheit ungemein

Ein hochwertiger und zum Einsatzbereich passender Schließzylinder schützt Sie nicht nur optimal vor Einbrechern,sondern bietet auch weitere Vorteile mit sich. Wenn Sie die Türzylinder entsprechend warten und pflegen, können Sie sich über einen möglichst langen Zeitraum an deren Funktionalität und Sicherheit erfreuen. Es lohnt sich durchaus ein wenig mehr Geld in einen hochwertigen Profilzylinder zu investieren und somit die eigene Sicherheit und die Sicherheit der eigenen Familie zu verbessern.