Skip to content

SIGNET Hausbau

News

Photovoltaikanlage Wie groß sollte sie für Eigenstrom sein?
Eigenstrom spart kosten und schont die Umwelt, das ist kein Geheimnis mehr. Photovoltaik-Eigenstrom sichert den Menschen einen kostenfreien Strom zu und das mindestens für die nächsten Generationen – eine überschaubaren Investition in eine sonnige Zukunft. Aber wie viel Eigenstrom brauche ich eigentlich? Diese Frage kann nur nach einer ausführlichen Beratung erfolgen, da viele Faktoren einfach geklärt werden müssen.

Häufige Fragen

  • Wie groß ist das Dach?
  • Sollen polykristalline Module oder monokristalline verwendet werden?
  • Welches Markenprodukt soll verwendet werden?
  • Soll es Süd-Ost Ausrichtung haben, oder eine Fassadenanlage werden?
  • Ist das Dach vielleicht verschattet?

All diese Fragen müssen mit Ihnen zusammen in einem Gespräch mit einem Fachmann geklärt werden. Nach der fachkundigen Beratung muss das Qualitätsprodukt auch entsprechend ausgerechnet werden. Dafür empfiehlt es sich auf das Knowhow von Experten zurückzugreifen. Die Firma iKratos GmbH aus der Metropolregion Nürnberg FürthERlangen hat mit mehr als 4.500 erfolgreich abgeschlossenen Objekten viel Erfahrung auf dem Feld der Eigenstrom Anlagen. Webseite: naturenergie-magazin.de.

Aber trotz alledem gibt es eine einfach Photovoltaik-Faustformel für Anlagen der neueren Generation:
P/900= PV (jährliche Kilowattstunden (KWh) : 900 ergibt die Photovoltaik- Anlagengröße in KWp
Beispiel: 4500 KWh/a : 900= 5 KWp