Skip to content

SIGNET Hausbau

News

Multimedia-Technik im Haus funktionell installieren

Heutzutage ziehen nicht mehr nur Möbel, Gebrauchsgegenstände und persönliche Dinge in ein Haus ein, sondern ebenfalls eine hochwertige Multimedia Technik. Vor dem Installieren steht hier jedoch der Kauf der Produkte an. So ist es beispielsweise möglich, bei Otto günstige Fernseher kaufen zu können. Sollte es gewünscht sein, dann muss darauf geachtet werden, dass dieser HD-fähig ist, damit Filme, Dokumentationen und Co in hochauflösender Qualität angesehen werden können. Dazu ist ein digitaler Receiver ein Muss. Ebenso sollte an einen DVD-Player gedacht werden und wer sich auch zu Hause ein Kino-Erlebnis gönnen möchte, der benötigt beispielsweise eine Leinwand und einen passenden Projektor.

Multimedia im Haus

Daneben ist es notwendig, an einen Computer mitsamt seinen Geräten, wie etwa Fax, Drucker und Scanner zu erstehen. Hier kann ein Multifunktionsgerät eine sehr praktische Lösung darstellen. Dazu besitzt man in der Regel noch eine Musikanlage, ein Telefon und eine Spielekonsole sowie vieles mehr. Sodass man bereits jetzt schon auf eine beträchtliche Anzahl technischer Geräte kommt, die natürlich alle installiert werden möchten.

Die Installation - leichter als gedacht

Sollte man sich gerade beim Hausbau befinden, dann kann schon zu diesem Zeitpunkt einiges getan werden, damit die Technik ideal eingebaut werden kann. So ist beispielsweise eine sternförmige Verkabelung ebenso nützlich, wie einige Leerrohre. Diese sollten jedoch nicht zu eng sein, damit dementsprechend viele beziehungsweise dickere Kabel hindurchgezogen werden können.

Generell lautet heutzutage die Devise, dass man aus allen Räumen heraus immer auf alles zugreifen möchte. Hierzu verhilft eine strukturierte Verkabelung, die auch dafür sorgt, dass kein Kabelsalat entsteht. Hierfür wird das Multimediafeld,das sich im Zählerschrank befindet, mithilfe von Cat.6-Netzwerk- und Koaxialleitungen mit sämtlichen infrage kommenden Räumen verbunden.

Eventuell können ebenfalls Etagenverteiler dazwischengeschaltet werden. Im Anschluss daran werden in den Zimmern sogenannte RJ45-Anschlüsse für beispielsweise für diverse Telekommunikationsgeräte und PCs sowie Koaxialanschlüsse für die verschiedenen Radios und Fernseher und Satellitenempfänger gesetzt. Das war es dann auch schon fast, denn jetzt müssen die diversen Geräte nur noch eingesteckt werden.

Zusätzlich ist es ebenfalls machbar, die diversen Geräte untereinander zu vernetzen. Dadurch ist es dann beispielsweise möglich, mithilfe von nur einer Fernbedienung die Hi-Fi-Anlage, den Fernseher und DVD-Player sowie vieles mehr zu bedienen.

Die eigenen vier Wände werden zu einem Multimedia-Erlebnis

Die Installation der diversen Geräte und, sofern gewünscht, deren Vernetzung untereinander, kann mit einigem Fachwissen selbst durchgeführt werden. Sind jedoch beispielsweise bauliche Maßnahmen erforderlich, müssen Steckdosen neu erschaffen werden und Ähnliches, dann sollte hier der Sicherheit zuliebe ein Fachmann ans Werk gelassen werden.

Allerdings lohnt sich der Aufwand, denn sobald alle notwendigen Arbeiten abgeschlossen sind, ist es im ganzen Haus möglich, die Multimedia Technik zu genießen.