Skip to content

SIGNET Hausbau

News

Mit Home Staging das Beste aus der eigenen Immobilie herausholen

Wer ein Haus oder eine Wohnung verkaufen will, möchte möglichst einen hohen Preis erzielen. Bei Eigentum in begehrten Lagen ist dies meist nicht besonders schwierig. Doch was, wenn das eigene Haus nicht gerade im Zentrum des Interesses liegt und vielleicht auch schon etwas in die Jahre gekommen ist? In diesem Fall kann Home Staging wahre Wunder bewirken.

Was ist Home Staging?

Beim Home Staging geht es in erster Linie darum, mit einer ansehnlichen Inneneinrichtung das Haus oder die Wohnung für Käufer attraktiv zu machen. Hieran sollte man auch nicht unnötig sparen. Schließlich kann die zusätzliche Ausgabe, die ein professioneller Einrichter kostet, durch einen höheren Verkaufspreis leicht wieder ausgeglichen werden. Sparen kann man stattdessen bei einem vergünstigten Inserat für das Angebot, etwa mit einem Gutschein. So lassen sich bis zu 10% bei Immoscout24 sparen. Für eine kostengünstige Präsentation des Angebots ist so gesorgt.

Home Staging wird häufig von Maklern angeboten. Glaubt man den Versprechen, so lässt sich durch das zusätzliche Aufhübschen des Objekts ein 10 Prozent höherer Verkaufspreis erzielen. Aber auch, wer keinen Makler engagieren möchte, kann mit etwas Geschick, ein bisschen Wandfarbe und geliehenen Möbeln einen besseren Eindruck seiner Immobilie vermitteln.

Der Käufer muss sich wohlfühlen

Der Käufer ist König und dieser will sich in seinem neuen Eigenheim wohlfühlen. Hier wird deutlich, wie wichtig eine ansprechende Inneneinrichtung ist, selbst wenn sich der Käufer später ganz andere Möbel aussucht oder einen ganz anderen Stil bevorzugt. Wer Home Staging in Eigenregie durchführen möchte, kann sich dabei an aktuellen Design- und Einrichtungstrends orientieren. Hilfreich zur Inspiration sind auch Hotelräume: Diese sind vielfach auf dem neusten Stand eingerichtet und bieten eine gute Möglichkeit zur Orientierung. Nicht zu unterschätzen sind darüber hinaus die Farben von Wänden und Möbeln und Lichtquellen. Diese sollten in erster Linie Wärme und Geborgenheit vermitteln. Auch mit Pflanzen, Kissen und ein paar Bildern lässt sich viel erreichen. Diese lassen Räume wohnlicher wirken, selbst wenn nur einige wenige Möbel darin platziert sind.