Skip to content

SIGNET Hausbau

News

Hausbau in Stuttgart: Was gibt es zu beachten?
Stuttgart boomt und das spiegelt sich auch im Hausbau wieder. In kaum einer anderen Stadt ist die Nachfrage nach neuen Häusern so groß wie in Stuttgart. Viele verwirklichen sich ihren Traum, indem sie eines kaufen, andere wollen lieber selber bauen. Was ist dabei zu beachten?

Die Qualitäten des Grundstücks nutzen

Jedes Grundstück hat positive Qualitäten und dann auch wieder Punkte, die nicht so von Vorteil sind. Es bietet sich an, eine Liste mit den wichtigsten Punkten zu erstellen, wie zum Beispiel:

  • - Stark befahrene Straße
  • - Position der Bäume auf dem Grundstück
  • - Bereiche die der Nachbar einsehen kann
  • - Stellplatz Auto

Werden diese Punkte beachtet, kann mit der Planung begonnen werden.

Es ist nicht immer notwendig, ein riesiges Grundstück zu besitzen
Beim Kauf eines Grundstücks sollte die erste Prämisse sein, ob man sich dort wohl fühlt. Lieber ein kleines Grundstück, dass man wirklich mag, als ein großes Grundstück, dass nur gekauft wird, damit niemand hineinsehen kann. Abstand, Privatsphäre und ein kleines Grundstück schließen sich nicht aus.

Ein Grundstück sollte gut infrastrukturell erschlossen sein

Je näher das Grundstück an einer guten Infrastruktur, wie öffentliche Verkehrsmittel, Zufahrtsstraßen oder ähnlichem liegt, desto mehr wird sich der Wert des Grundstücks und damit die Immobilie in Zukunft steigern. Außerdem sollten Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe des Hauses vorhanden sein.

Ein Haus und der Klimawandel

So wie sich die Sachlage zeigt, wird es in Zukunft in unseren Breitengraden heißer werden. Reagieren Sie schon jetzt darauf, indem mit Ziegel, statt Beton gebaut wird. Ziegel ist atmungsaktiv und bereitet dem Nutzer ein gutes Wohnklima. Auch wenn nicht das ganze Haus aus Ziegel gebaut wird, Bereiche einzuplanen, an denen das Haus atmen kann, macht Sinn. Ziegel speichert zudem Wärme, und gibt die Wärme nicht sofort wieder ab, was in Zeiten eines heißen Klimas sehr von Vorteil ist.

Architekten sind die Spezialisten für den Hausbau

Ein Hausbau ist eine geistige Manifestation der Gedanken. Man kann die Fehler nicht wieder gutmachen und das Haus noch einmal bauen. Ein Architekt ist deshalb sehr empfehlenswert, um den Traum eines intelligenten Hauses auch in die Realität umzusetzen.

Wer nun ein wenig schmökern möchte: Baugrundstücke in und um Stuttgart können auf viva-haus.de gefunden werden.