Skip to content

SIGNET Hausbau

News

Alles was Sie über Gartentrampoline wissen müssen

Garantierte Glücksgefühle für Jung und Alt. Seit einigen Jahren tauchen immer mehr Gartentrampoline in der Nachbarschaft auf. Während der nächsten Grillparty eine willkommene Beschäftigung für die Kleinen. Doch auch für Erwachsene bietet eine solche Anschaffung die Möglichkeit zum gelenkschonenden Sport mit effektivem Fettabbau, Verbesserung der Koordination und nicht zu vergessen die Ausschüttung von Glückshormonen.

Entscheiden Sie sich für den Kauf, so sollten Sie die Größe Ihres Gartens beachten. Mit einem Durchmesser von 2,50 bis 4,90 Metern sind die gängigsten Modelle zu erwerben. Für die meisten Gärten eignet sich ein Durchmesser von 3,50 Metern.

Für Sicherheit beim Springen sorgen eine Randabdeckung und ein Sicherheitsnetz. Auf dem Markt werden auch Gartentrampoline mit Bodenankern angeboten. Denken Sie beim Herumtoben mit den Kindern an die vom Hersteller angegebene maximale Belastung. Bei Überschreitung dieser ist ein Aufkommen auf dem Boden möglich. Nach Meinung von Experten, sind Gartentrampoline für Kinder unter vier Jahren noch ungeeignet.

In der Preisklasse von 199,00 bis 299,00 Euro finden Sie bereits ein qualitativ gutes Modell. Beschließen Sie einen Kauf im Herbst oder Winter, so können Sie auch mit einem besseren Preis bei hochwertigeren Produkten rechnen. Ähnlich wie bei Kleidung im Sommerschlussverkauf. Mit einem Gewicht zwischen 40 bis 90 kg kommt das Gartentrampolin zu Ihnen nach Hause. Bei einem günstigen Modell sollten Sie jedoch mehr Zeit für den Aufbau einplanen. Überzeugende Modelle werden einem Trampolin Test unterzogen und helfen bei der Kaufentscheidung.

Möchten Sie das Trampolin zum Überwintern abbauen, so nimmt es etwa einen halben Kubikmeter Platz in Ihrem Keller, der Garage oder der Gartenhütte in Anspruch. Jedoch ist ein Abbau im Herbst oder Winter nicht zwingend notwendig. Qualitativ hochwertige Trampoline können auch draußen überwintern, sorgt man dafür, dass kein Schnee auf dem Sprungtuch liegt. Mit einer Abdeckplane kann man das Gerät zusätzlich vor der Witterung schützen. So ist es auch an kälteren Tagen schnell sprungbereit. Von einer Benutzung bei Temperaturen unter 10° ist abzuraten, da der Randschutz spröde werden kann.

Mit dem Gartentrampolin als neuem Trend für Kinder, öffnen sich auch den Eltern neue Wege zum Beschäftigen des Bewegungsapparates an der frischen Luft.

Neben einem Training des Gehirns, Herz-Kreislaufsystems, der Haltung, des Stoffwechsels und der Gelenke, dient das Springen auf dem Trampolin auch dem Stressabbau. Zahlreiche Übungen dazu lassen sich mit ein paar Klicks im Internet schnell finden. Ebenfalls zum Fettabbau, als neue alternative zum Hometrainer, ist das Gartentrampolin bestens geeignet. Je nach Körpergewicht verlieren Sie mit 10 Minuten leichtem Joggen auf dem Trampolin mehr Kalorien, als bei einer halben Stunde joggen auf dem Laufband.

Es lohnt sich also in vielerlei Hinsicht dem Trend zu folgen. Ein Spaßgarant für die ganze Familie und Freunde, der nicht nur über einen Sommer für gute Laune und Glückshormone sorgt.