Skip to content

SIGNET Hausbau

News

Fachveranstaltung Photovoltaik: Zukunftsweisende Technologien

Photovoltaik kennt mittlerweile wohl fast jeder. Oft genug hört man heute im Rahmen der Nachrichten immer wieder von der Schädlichkeit von CO2, erneuerbaren Energien und Photovoltaik. Auch ist jedem bekannt, was man da so auf den Dächern von Häusern stehen sieht, es ist weiß Gott nichts Unbekanntes mehr.

Die Photovoltaik der Zukunft hat aber ein ganz neues Gesicht und das neueste Projektkind heißt "Bauwerkintegrierte Photovoltaik", kurz BIPV und genau darum geht es auch in der Fachveranstaltung „Zukunftsmarkt Bauwerkintegrierte Photovoltaik“ am 13.9.2012 in Weimar.

Hohe Wirtschaftlichkeit

Zukunftsweisende photovoltaik

Formschönheit ist dabei nur ein Vorteil gegenüber den herkömmlichen PV-Anlagen, die einem ja schon vertraut geworden sind. BIPV kann noch weitaus mehr. Durch das Ausnutzen großer Flächen, z.B. der Gebäudehüllen wie Dächern und Fassaden bis hin zu reinen Überdachungen bei Carports, werden multifunktionale Bauelemente erschaffen, die nicht nur Energie erzeugen, sondern weitere wirtschaftliche Vorteile mit sich bringen.

Neue Modulkonzepte werden hierbei direkt eingesetzt, sodass konventionelle Bauelemente komplett ersetzt werden und keine Doppelkosten für Bauelement und PV-Anlage entstehen. Zudem wird ein BIPV-Element, im Gegensatz zu konventionellen Bauelementen, auf seine gesamte Lebenszeit Gewinne durch die hergestellte Energie abwerfen.

Das konventionelle Bauelement im Hausbau wird in der gleichen Zeit nur noch mehr Kosten auflaufen lassen, z.B. durch Wartung oder Erhaltungskosten durch Renovierungen.

Dazu noch die Photovoltaikanlagen-Förderung nutzen und die Wirtschaftlichkeit rechnet sich schon in der Planung. Auch mit diesen Dingen beschäftigt sich die Fachveranstaltung „Zukunftsmarkt Bauwerkintegrierte Photovoltaik“ in Weimar.

Schönheit und Komfort durch BIPV

Aber auch Komfort spielt eine große Rolle. So wird Photovoltaik in Fenstern eingebaut zu einem wunderschönen und angenehmen Licht- und Schattenspiel für die Augen.

Die Sonne, die sonst blendend durchs Fenster scheint, wird zur puren Energie, während die Augen am Schreibtisch vor ihr geschützt sind ohne ein lästiges Rollo. Ein automatischer Mechanismus sorgt dabei für einen optimalen sich der Sonne anpassenden Winkel, sodass eine konstante Energiegewinnung und Sonnenschutz entsteht.

Zukunftsmarkt Bauwerkintegrierte Photovoltaik

Wer mehr wissen möchte über Förderungen, Wirtschaftlichkeit und vielseitig bei verschiedenen Projekten eingesetzte Photovoltaik, kann am 13.9.2012 die Fachveranstaltung „Zukunftsmarkt Bauwerkintegrierte Photovoltaik“ besuchen.

Die Veranstaltung in Weimar richtet sich dabei nicht nur an Architekten/Planer, Solarinstallateu­ren und Mitarbeitern von Bauämtern, sondern auch an alle anderen Interessierten.